Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen "Als Kubrick-Verehrer ist diese Box in ständigem Gebrauch", 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Stanley Kubrick Collection [Box Set] (DVD)
Über Stanley Kubrick und sein Werk und deren Inhalte, möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, nur soviel: Mit 11 Jahren habe ich das Werk "2001-Odyssee im Weltraum" im Kino bewundern dürfen, dies war mein erster Film von Ihm. Man schrieb das Jahr 1976 und der Film lief hier in Berlin im legendären Royal Palast, welches über Jahrzehnte die größte Leinwand Europas hatte. Leider befindet sich das Kino nicht mehr dort, es wurde abgerissen und musste einem trivialen Einkauszentrum weichen.

So trivial wie dieses Zentrum, sind meines Erachtens diejenigen, welche Kubriks Filme ablehnen. Meist sind diese sogenannten Kritiken ziemlich flach, naiv und dumm! "2001" war mein erster Kubrik und diese Erfahrung, die ich als 11-jähriges Kind vor dieser gigantischen Leinwand machte, war lebensprägend. So fällt es mir schwer heute von Kubriks "Filmen" zu sprechen, vielmehr sind es Werke welche studiert werden müssen und wie eine gut inszenierte Wagneroper starke Emotionen auslösen kann, wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt; bloß wer macht das schon Heute?

Kubriks Filme sind nur für ein bestimmtes Publikum, vielleicht ganz gut so, es sollte so bleiben. Nicht jeder versteht auch das Bild eines van Goghs oder Picassos. Das ist nichts für die Masse. Diese ist empfänglicher für Soaps, Telenovelas oder sogenannte Blockbuster!

Stanley Kubriks Werk war und ist mein ständiger Begleiter. Regelmässig, über mittlerweile drei Jahrzehnte genieße ich es. Es war zwingend notwendig, diese schöne Box zu besitzen. Für die absolute Würdigung des Genies, hätte ich mir jedoch auch eine Box mit dem kompletten Werk gewünscht. In der Hinsicht schließe ich mich der ein oder anderen Kritik meiner Vorgänger an. 5 Sterne sind es trotzdem, für die Filme sowieso und für die sehr informative Bonus-DVD. In der erlebt der Zuschauer eine Chronologie seines Lebens und Schaffens in knapp 2 Stunden. Sehr schön finde ich die emotionell gesprochene Einleitung von Tom Cruise, wie auch die Vielzahl im Interview vorkommenden Wegbegleiter (Schauspieler, Ehefrau, Regisseure, Autoren etc.)

Ich empfehle diese Box ohne schlechtes Gewissen weiter, ein Pflichtkauf für jedem der diesem Genie die Ihm zu gebürende Ehre zollt!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Berlin