Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive wint17

am 15. Januar 2014
Seit ein paar Tagen besitze ich nun das Asus Transformer Book T100TA mit 64GB und bin, mit einigen kleinen Abstrichen, begeistert. Das Display ist hell und Kristallklar. Lichtreflexionen durch Fingerabdrücke kann ich bei meinem Display nicht bestätigen. Die Haptik des Tablets finde ich persönlich gut, aber mit feuchten Händen sicherlich sehr glatt. Das glatte Oberflächen ein Magnet für Fingerabdrücke sind, sollte einem schon klar sein. Aber dafür gibt es Microfasertücher, die man schon allein wegen des Displays immer dabei haben sollte. Auch raue Oberflächen sollte man mal reinigen ;-)
Die Tastatur klappert nicht und hat einen angenehmen Hub. Schreiben mit zehn Fingern ist aber aufgrund der kleinen Tastatur im Moment noch etwas schwierig. Weder Tablet noch Tastatur haben scharfe Kanten, alles sehr passgenau und wertig verarbeitet.

Auf PC und Laptop ist bei mir Windows 8.1 installiert, also kein Problem mit dem Transformer. Die Vollversion von Microsoft Office habe ich durch eine freie Lizenz von meinem Office 365 ersetzt, um auch hier nicht auf Outlook zu verzichten.
Um ein Image Backup zu erstellen, hatte ich mir noch einen externen DVD Brenner bestellt. Acronis CD rein und ein Image erstellen, dachte ich. Schnell wurde ich eines Besseren belehrt, denn booten von CD/DVD/USB.....Fehlanzeige! Im Bios lässt sich nichts einstellen. So wie ich im Internet erfahren habe, liegt das wohl am 32Bit UEFI (Tipps sind willkommen). Ich konnte zwar mit Windows 8.1 ein komplettes Systembackup machen und auf MicroSDHC speichern, aber was machen, wenn das Transformer nicht mehr startet?

Touchpad reagiert für mein Empfinden langsamer als auf meinem Laptop. Es hakt sehr oft, ein produktives arbeiten ist nur mit einer Maus sinnvoll. Der MicroSDHC Slot stört mich, da sich die Karte nicht vollkommen versenken lässt. Sie steht ca. 1mm raus und fühlt sich beim Anfassen wie ein Taster an. Versehentliches drücken und die Karte kann verloren gehen.

Das Asus Transformer T100TA ist aber zu diesem Preis ein wunderbares Net/Notebook mit Windows 8.1 und einer Vollversion vom Microsoft Office. Für mich aber noch nicht ganz ausgereift und perfekt.
Aufgrund des SDHC Slots, des unpräzisen Touchpads, des nicht austauschbaren Akkus, kein Starten von USB und ab und zu Probleme beim Einschalten (Gerät reagiert nicht, trotz aktuellem Bios) kann ich nur 3 Sterne geben. Trotzdem macht das Arbeiten mit dem Transformer T100TA Spaß und ist mit seiner Größe und seinem Gewicht ein Idealer Begleiter auf Urlaubsreisen.
1111 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?