am 20. April 2013
Gemessen an den Rezensionen meiner beiden Vorgänger, liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte.
Demzufolge müßte ich 3 Sterne verteilen. Tue ich aber nicht, denn verglichen mit der letzten mir bekannten DVD Veröffentlichung "Live in the Still of the Night"(Hammersmith Odeon 2004/05)besticht diese DVD durch eine viel saubere und geordnetere Kameraführung bei einem brillianten Ton, dem man gerne folgt. Die Titelauswahl finde ich ebenfalls gelungen, wobei mir "Forevermore", "Best Years" und "Love will set you free" am besten gefallen. Die alt-bekannten Nummern wie "Still of the Night", "Love ain't no Stranger", "Is this love" oder "Fool for your Loving", um nur einige zu nennen, dürfen natürlich nicht fehlen und sind auch gut vorgetragen und in Szene gesetzt. Das Schlagzeugsolo hat Bonzo und Rondinelli Anleihen, besticht aber durch einen ausgewogenen Mix aus musikalischem Können und Publikumsunterhaltung. Außerdem gibt es Herrn Coverdale die nötige Pause, die er dringend benötigt. Wie meine Vorgänger bereits erwähnten.
Und das bringt mich zu den Abstrichen dieser Veröffentlichung. D.C. schleppt sich mit Hilfe des Publikums bei Refrains und 2er Soloparts (Guitarren und Drums) zu gerade mal eben 72 Min Bruttogesamtspielzeit. Er sieht immer noch topgestylt aus und seine Bühnenshow ist unverändert, aber verglichen mit beispielsweise Robert Plant bei "Celebration Day", der immerhin fast 2 Std durchsteht, hört sich der gute David teilweise schon sehr krächzig und verbraucht an. Das soll jetzt seine Verdienste in der Vergangenheit zwar nicht schmälern, Tatsache aber ist, das er hier nur fast 50 Min zu hören und zu sehen ist. Beach, Aldrich und der Rest machen natürlich viel wett(alle singen auch Background, was nötig ist), aber für jemanden, der anundfürsich mit seinem Namen und gutem Ruf als einziges Originalmitglied für das Produkt "WHITESNAKE" steht, ist das einfach zu wenig. Auf Tour werden wir die Band ja wohl auch nicht mehr erleben, vielleicht noch auf Festivals. Sofern David nicht noch ein Stimmwunder ereilt.
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Nicht-Musiker(Sänger) oder Leute, die Whitesnake nicht detailliert kennen, werden soviel Kritik vermutlich gar nicht wahrnehmen(Overdubs). Aber ein Concert, das nicht mal mehr 75 Min mit Zugabe dauert, spricht schon allein für sich.
Die DVD weist keine Tonoption aus, aufgrund der geringen Spielzeit wäre eine Einzel-DVD gar nicht drin gewesen, selbst mit Parallel-CD wäre das für knapp 20 Euronen wohl auch nicht genug. Daher hat man sich wohl zu dieser Bonus CD mit Soundcheck und Akkustikversionen entschlossen. Für den Liebhaber sicher eine Zusatzpraline, aus meiner Sicht aber nur ne kommerzielle Dreingabe mit Alibifunktion.
Ich hatte diese Veröffentlichung schon länger vorbestellt und ähnlich wie bei LZ(Celebration Day) auf ein längeres Concert mit 2 dazugehörigen CD's gehofft. Das war leider ein Trugschluß, halte aber den Preis für 3 Tonträger gerade noch für ok.
Kennern sei vielleicht ein wenig Vorsicht geboten, bildmäßig ist sie aber locker besser als Ihr Vorgänger. Band Einsteiger machen beim Kauf hier sicher auch nichts verkehrt. Knapp 4 Sterne.
22 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink