Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Richtige Wahl!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Nachdem ich mich bei der Wahl zu einem lichtstarken Standardzoom für meine EOS 7D sehr schwer getan habe möchte ich hier kurz meine Beweggründe zum Kauf des Sigma 17-50, F2.8 darstellen.

Ausgangslage: EOS 7D mit EF24-105 L F4, EF70-200 L F4 , EF-S 10-22, EF 50 F1.4

Kriterien: Ich suchte ein lichtstarkes Standardzoom für Reportage und Landschaftsaufnahmen

Testkandidaten: EF 24-70 L F2.8, EF-S 17-55 F2.8, Sigma 17-50 F2.8
Nach erstem Test schied das 24-70L aus, da es bei Crop-Faktor 1.6 für Landschaftsaufnahmen nur bedingt als Universalzoom geeignet ist und auch von der Auflösung nicht ganz mit den anderen beiden Testkandidaten mithalten konnte. Im Punkt Auflösung und Schärfe war mein 24-105 deutlich überlegen.
Das EF-S 17-55 und das Sigma 17-50 machten mir den Test und die Auswahl aber wirklich sehr schwer. Beide Objektive haben eine hervorragende Auflösung und Schärfe, wobei das Canon subjektiv in den Ecken eine Spur schärfer war. Das Sigma hatte dagegen weniger Vignettierung und eine bessere Kontrastverteilung über das Bild. Beim Canon fiel der Kontrast zum Rand doch sichtbar ab.
Beide Objektive waren korrekt justiert und keinerlei Back-/Frontfokus feststellbar (getestet mit Traumflieger Chart).
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, beide Objektive zeigten sich im Test auf höchstem Niveau und durchaus vergleichbar mit meinen L-Linsen. Die Unterschiede waren wirklich minimal und die Wahl zugunsten des Sigmas eher subjektiv als wirklich objektiv begründbar.
Die Verarbeitung ist bei beiden Objektiven sehr gut, gefühlt ein Tick besser beim Sigma.

Entscheidung:
Die Entscheidung für dies Sigma fällte ich aufgrund des für mich besseren und gleichmässigeren Kontrastes, der sich vor allem bei Vergleichsaufnahmen in der Landschaft zeigte. Ein Grund gegen das Canon war auch das in vielen Foren zu lesende, wohl häufiger auftretende Problem mit Staub in der Linse. Das konnte ich beim Test zwar nicht feststellen, war aber bei der, wie gesagt eher subjektiven, Entscheidung dann doch ein Grund eher das Sigma zu nehmen.

Erste Erfahrungen:
Nach zwei Fotoreportagen und ca. 1000 Fotos habe ich die Entscheidung nicht bereut und bin von der Sigma Optik restlos begeistert. Sehr hohe Auflösung und Schärfe schon mit Offenblende und keine sichtbaren Beugungseffekte bis Blende 16 haben diese Linse zu meiner absoluten Standardlinse und "immerdrauf" Optik gemacht. Ich kann dieses Objektiv uneingeschränkt empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Dies ist meine erste Rezension und ich hoffe ich konnte den Ansprüchen der anspruchsvollen Leserschaft genügen. Nachdem ich mich bei der Auswahl selbst so schwer getan hatte, dachte ich es wäre hilfreich meine Erfahrungen hier zur Verfügung zu stellen.
Ich wünsche allen viel Spaß und Freude mit diesem Objektiv.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.12.2012, 16:18:17 GMT+1
CHECK✔ meint:
Interessant. Ich habe mir das Canon 24-70L I aus genau diesem Grund gekauft - weil es viel besser auflöst und sichtbar schärfer als das 24-105L ist....

Veröffentlicht am 03.10.2014, 05:25:50 GMT+2
Claudius meint:
Die Ausgangslage war schon falsch. Die Canon EOS7D ist eine aps-c Kamera. Da hat ein ef24... Objektiv nichts verloren!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2015, 13:00:40 GMT+2
Jläbbischer meint:
Schon mal dran gedacht, dass jemand überlegt, in Zukunft mal auf VF zu wechseln?

Veröffentlicht am 29.04.2016, 16:48:26 GMT+2
Janina Graue meint:
Vielen Dank für die Rezension. Können Sie das Objektiv auch für die Fotografie von Gebäuden (Innenaufnahmen) empfehlen? Besten Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2016, 19:18:50 GMT+2
Na gut das meine 70D nicht lesen kann. Die fühlt sich mit nem 28-75 am Bayonett so richtig wohl und macht genau die Bilder die ICH machen will. Und nein, der Umstiegt auf Kleinbildsensor ist nicht angedacht.

Veröffentlicht am 23.03.2017, 07:40:26 GMT+1
PhilZep meint:
Habe auch das 24-105L für meine 5d Mark ii und 7d Mark ii und bin gerade am überlegen umzusteigen - will etwas lichtstärkeres ...
ist das sigma ein guter ersatz für das 24-105? oder hast du beide behalten?