Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

3.0 von 5 Sternen Zu schnell herausgegeben, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein iPhone & ich - für iPhone 4S, iOS 5 und inkl. iCloud: Für iOS 5 und iPhone 4S inkl. iCloud (Broschiert)
Das erste Buch auf dem Markt für das iPhone 4S und iCloud. Viele Seiten sind nur zu 3/4 bedruckt. Die Schriftgröße ist so gewählt, dass sie auch ohne Lesebrille gelesen werden kann, was kein Nachteil ist. Mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Bildschirmabbildungen. Das Buch ist über weite Strecken auf die Beschreibung von Grundlagen gegrenzt, der Aufbau des Buches und Tiefgang der Erläuterungen ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Mir persönlich kommt es jedoch nur vor wie die Aktualisierung eines bestehenden Buches. So beschreibt der Autor z.B. auf den Seiten 409 und 410, wie in den Einstellungen zwischen UMTS und 3G umgeschaltet wird. Diese Funktion steht mit der aktuellen Version iOS5, für die das Buch ja speziell erschienen ist, und damit auch dem iPhone 4S, nicht mehr zur Verfügung. Über die Beschreibung der von Apple propagierten 200 Neuheiten sowie Siri habe ich persönlich etwas mehr erwartet. Im Text werden einige sehr brauchbare Apps beschrieben. Vermisst habe ich jedoch ein Kapitel in dem z.B. die wichtigsten Apps kurz beschrieben werden. Geärgert habe ich mich über das Kapitel Zubehör, das hätte man auch mit "Empfehlungen" überschreiben können.

Für Einsteiger ein sehr gut aufgebautes Buch, für erfahrene Anwender bringt es sehr wenig Neues, dazu mit inhaltlichen Fehlern. Das Buch ist mir leider nicht mehr als 3 Punkte wert.

[Abbrechen]