Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Tolle Fotos - fragwürdiges Layout, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Michael Danner: CRITICAL MASS / KRITISCHE MASSE (Gebundene Ausgabe)
Die meisten deutschen Reaktoren wurden ja in den 60er und 70er Jahren gebaut, dementsprechend nüchtern, spröde und funktional präsentieren sich diese Anlagen. Michael Danners (stets menschenleere) Fotos fangen die Atmosphäre toll ein. Er hat ein tolles Gespür für Ästhetik und Bildkomposition.

Das Hardcover Buch ist toll verarbeitet und die Druckqualität ist gut. Leider hat man sich aber entschieden, ein eher kleines Format für diesen Bildband zu wählen. Damit die Bilder nicht zu klein geraten erstrecken sie sich meist über eine Doppelseite, wodurch natürlich die Bindung das Foto stets zerteilt. Ein größeres (Quer)Format wäre meiner Meinung nach die bessere Entscheidung gewesen. Auch wurden einige Fotos halbiert und direkt über die Bindung hinweg anderen einem anderen halbierten Bild gegenübergestellt. Laut einem Kommentar ist das Absicht. Ich finde, es zerstört die Wirkung der Bilder.
Wegen dieser Mängel ziehe ich zwei Sterne ab.

Hinweis: Ich habe meine ursprüngliche Rezension abgeändert und die Wertung von 2 auf drei Sterne angehoben. Aufgrund der seltsamen Anordnung der Fotos war ich zunächst überzeugt, daß es sich um einen Fehler bei Herstellung des Bildbandes handelte. Ein Kommentar hat mich darauf hingewiesen, daß dem nicht so ist. Somit bleibt aber die Anordnung der Fotos als Minuspunkt für mich bestehen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.02.2014, 17:03:04 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2014, 17:03:43 GMT+1
twiggy meint:
Lieber Mr. White,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar zu Michael Danners "Critical Mass".

Schade, dass Sie die Exemplare wieder zurück geschickt haben, denn es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der Druckerei. Das Layout und die Bildabfolge sind in Absprache mit dem Autor so aufgebaut, dass jedes Bild auf einer Doppelseite platziert ist. Nur zu Beginn einer neuen Bildsequenz ist dieser Fluss bewusst unterbrochen, um die neue Bildserie einzuleiten. Die zwei unterschiedlichen Bilder nebeneinander sind also keine Produktionsfehler, sondern ausdrücklich gewollt.

Viele Grüße
Pressestelle