am 22. Februar 2011
Dieses Buch enthält zehn kurze Kapitel über verschiedene wichtige Themen der Philospohie, beispielsweise Willensfreiheit, das psychophysische Problem oder den Sinn des Lebens. Ich schreibe aus der Sicht eines Einsteigers in die Philosophie, als jemand, der die Gebiete der Philosophie gerne einmal von wissenschaftlicher Sicht kennen lernen möchte und demnach eher aus einer fachfremden Sicht dieses Buch beurteile. Das Buch richtet sich an Einsteiger in das Fach, beispielsweise an Studienanfänger oder Oberstufenschüler. Auf die Vorstellung von bekannten Philosophen wird verzichtet, was ich aber auch für eine so kurze Einführung gut finde, genau so wie dass auf Fachausdrücke verzichtet wird. In einigen Kapiteln (z.B. das psychophysische Problem, welches auf das Leib-Seele-Problem eingeht) wird werden im Vergleich zu anderer Literatur gut verständlich einige philosophische Standpunkte erklärt, so dass dieses Buch auf jeden Fall für eine Einführung geeignet ist. Allerdings gibt es auch Kapitel in welchen kompliziertere Formulierungen verwendet werden, die sich meiner Meinung nach leichter ausdrücken lassen würden. Einige Kapitel lassen auch wichtige Standpunkte aus. Beispielsweise wird beim Kapitel über den Tod von vorne herein davon ausgegangen, dass es keine Existenz nach dem Tod gibt und nur von diesem Standpunkt aus argumentiert, was ich persönlich für eine relativ einsichtige Abhandlung halte. Das Kapitel über das Leib-Seele-Problem beschreibt auch nicht den Standpunkt einer alleinigen Existenz der Seele. Teilweise werden auch bei einigen Standpunkten einige Argumente sehr oft wiederholt wenn auch mit anderen Worten. Das kann zwar helfen, das Verständnis zu erhöhen, erscheint mir aber hier ziemlich langatmig und teilweise oberflächlich zu wirken. Durch eine Kürzung wäre hier eher Platz für etwas anderes gewesen. Fazit: ein Buch, das zwar lesenswert und für eine Einführung in die Philosophie durchaus geeignet ist, allerdings auch ein paar Schwachstellen hat. Für ein besseres Verständnis sind daher weitere Recherchen meiner Meinung nach unumgänglich.
11 Kommentar| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?