find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. August 2009
Nachdem ich mich diesen Jahres zum ersten Mal dem Thema Fotografie mit einer DSLR getraut habe, stellte sich für mich schnell heraus, dass das 50mm 1.4 USM zu meinem Equipment gehören muss. Mein erstes und vorheriges Objektiv war ein mehr oder weniger schlechtes Kit, worauf natürlich schnellstmöglich das 50mm 1.4 folgen musste.

Ebenso, wie viele andere Fotografen auch, musste ich mich zwischen den drei Optionen 1.8, 1.4 und 1.2 entscheiden. Da mir das 1.2 eindeutig zu teuer war und viele Testberichte die Meinung teilen, dass das Verhältnis zwischen Preis und Qualitätsgewinn nicht überzeugend wäre, viel das L-Modell schon einmal weg. Das ich mit dem 1.8 ebenso nicht glücklich werden würde, wurde mich klar, als ich es bei einem Freund das erste mal in der Hand hielt. Egal, welche Meinung man hier vertritt, abstreiten kann man nicht, dass das Objektivgehäuse hauptsächlich aus Plastik besteht und keinen sehr stabilen Eindruck macht. Ebenso unabstreitbar ist die Tatsache, dass das Objektiv relativ viel Zeit benötigt, um den Fokuspunkt auszurichten. Da ich in spontanen Situationen ein tolles Motiv nicht verfehlen möchte, war mir wichtig, dass dies schnell funktioniert. Gesagt getan, wurde das 1.4er 50mm bestellt.

Der erste Eindruck der Verarbeitung ist sehr gut. Sicherlich liegt einem hier kein L-ähnliches Magnesium-Objektivgehäuse vor, aber dafür habe ich ja auch nicht bezahlt. Ist das Objektiv erstmal an der Kamera angebracht und angetestet, wirkt die DSLR schon wieder wie eine Kompaktkamera(ist schon enttäuschend*g*). Der USM-Fokus funktioniert einwandfrei und bisher hat sich bei mir noch kein einziger Fokusfehlerteufel eingeschlichen. In sehr kurzer Zeit ist der Fokus eingestellt und Fotos können geschossen werden.

Aufgrund der hohen Lichtempfindlichkeit und geringen Blendenzahl wird schnell klar, wo das Objektiv besonders glänzen kann: Portraits, Blumen und einzelne Objekt-Fotografie. Die geringe Schärfentiefe ermöglicht es einem sehr gut, ein schönes Gesicht besonders hervorzuheben oder z.B. ein altes rostiges Schloss an einem Gartentor zu betonen. Der Einsatz des Effekts soll geübt sein, da man gerne dazu tendiert, dies immer wieder einzusetzen. Denn nicht nur schöne Portraitfotos sind möglich, sondern auch Landschaftsaufnahmen. In Verbindung mit einem Polfilter können hier gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Auch wenn ich mir zuletzt das Canon 24-70mm L zulegen konnte, wird das 50mm 1.4 stets in meinem Equipment verweilen. Mit einer derartigen Lichtstärke lassen sich sehr gute Portraitfotos auf hohem Niveau schießen, ohne dass das Objektiv unverschämt teuer ist.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?