Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Ein Top-Spiel, 6. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Siedler 7 (Computerspiel)
Das Spiel ist für mich das beste Spiel, was ich je gespielt habe, deshalb klar 5 Sterne für den Spielinhalt. Die Serververfügbarkeit und der Nachteil, dass man die Kampagne nicht offline spielen kann, hat mich dazu bewogen 1 Stern abzuziehen, also Gesamtbewertung 4 Sterne.

Ich möchte noch ausführlich erläutern, warum das Spiel für mich das beste Siedler aller Zeiten ist und wahrscheinlich auch das beste Spiel überhaupt.

Das Spiel gewinnt man, wenn man in den meisten Fällen 6 von 12 Siegpunkten gewinnt, das sind verschiedene Siegbedingungen. Es ist jedes mal sehr spannend, wie sich die Siegpunktvergabe entwickelt und man muss sich genau überlegen, welche Siegpunkte man anstrebt. Wenn ich viele Goldmünzen horte, gewinne ich einen Siegpunkt, allerdings kann ich weniger Soldaten anheuern und dieser Siegpunkt fehlt mir zum Sieg.

Das Spiel wurde unterteilt in Militär, Forschung und Handel. Militär braucht man eigentlich immer, sonst wird man irgendwann angegriffen. Forschund und Handel kann man aber im Normalfall nicht gleichzeitig verfolgen, man muss sich entscheiden. Man kann auch nicht alle Technologien erfinden, sondern steht in starker Konkurrenz zum Gegener. Es ist einfach immer wieder spannend zu sehen, wer welche Technologien bekommt und wie die Siegpunktverteilung dafür aussieht.
Beim Handel muss man sich auch eine genaue Strategie überlegen, wieviel man dort investiert. Ressourcen können hier schnell vergeudet werden.
Im Militärzweig geht es nicht darum, den Gegner komplett zu vernichten, man sollte eher punktuell angreifen. Spieler, die Eroberungsfeldzüge mögen, kommen vielleicht nicht ganz auf ihre Kosten.

Mit Hilfe von Nahrung kann man den Ausstoß der einzelnen Betriebe verdoppeln oder verdreifachen. Man muss sich hier genau überlegen, wann man diese Möglichkeit einsetzt.

Bei den früheren Siedlerteilen hatte man meistens gewonnen, wenn man 100-200 Soldaten produziert hatte. Jetzt ist das Spiel viel offener und spannender.

Es muss auch erwähnt sein, dass es nicht gerade leicht ist, das komplexe Spiel zu beherrschen. Es ist sehr schwierig den Aufbau zu beherrschen und zu optimieren. Gerade im Online-Spiel gegen zufällige Gegner merkt man, dass die eigene Taktik noch ausbaufähig ist.

Im Spiel machen sich keine Bugs bekerkbar, auch das Gameplay macht durchweg Spaß. Es gibt keine nervigen Tätigkeiten, deshalb ist das Spiel für mich eine klare Kaufempfehlung für alle, die über das Online-Sein-Problem hinwegsehen können und die Siedlerreihe mögen.

[Abbrechen]

Ort: Frankfurt