am 26. Februar 2014
Shakespeare ist ja nun wirklich jedem bekannt und das man seinen gesammelten Werke für nur 0,89.-€ im Kindle-Shop kaufen kann ist doch ein sehr fairer Preis. Was aber wohl die Wenigsten wissen ist das es die Werke auch alle beim projekt Gutenberg zum kostenlosen download gibt. Denn nach 50 Jahren ist das Urheberrecht aufgehoben und diese Perlen der Weltliteratur sind somit frei verfüg- und reproduzierbar.
"Was?" Werden jetzt wieder Einige sagen, "und dann verlangt Amazon Geld dafür? Frechheit!"
Nun ganz so ist es nicht!
Sicher man kann alle Werke auch beim Projekt Gutenberg herunterladen, aber eben alle einzeln. Das heißt jedes Buch anklicken, entsprechendes Format auswählen, herunterladen nochmals bestätigen und dann hat man es auf dem PC. Nun den Kindle anschließen und das Buch herüber kopieren. Das dann für alle ca. 20 Werke ("hab ich jetzt auch Alle?") und Ruck-Zuck hat man 20-30 Minuten damit zugebracht, das zu erreichen was man mit der Kindle-edition mit einem Klick bekommt. Nach dazu hab ich dann nicht 20 neue Bücher im virtuellen Regal, sondern einen Sammelband mit zwar lieblos gestaltetem aber gutem Inhaltsverzeichnis und links zu jedem einzelnen Buch.
Um ehrlich zu sein ich hab das ursprünglich wie oben beschrieben gemacht - noch vor Kindle - und hatte nun einfach keine Lust wieder meine Zeit damit zu verschwenden. Da zahl ich doch lieber ein bisschen was für den Luxus das alles nicht tun zu müssen.
Ich finde 0,89.-€ für 20 Minuten Freizeit ist ein Schnäppchen!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?