flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 24. Mai 2014
Eines vorweg: die 4-Sterne Bewertung bezieht sich rein auf die Aufbereitung der 'Limited Box', nicht auf die Songauswahl, denn diese ist genial, vielfältig und hörenswert. Und da bereits in sehr ausführliche Rezensionen über den musikalischen Inhalt des Album 'From the Flame Into the Fire' geschrieben worden ist (mit Worten, die ich nicht besser hätte wählen können) möchte ich hauptsächlich die 'Deluxe 2CD Edition' und die 'Limited Box' beleuchten.

Die 'Deluxe 2CD Edition' enthält, neben dem aktuellen Album, die CD 'From the Rain Into the Flood', welche Remixe von 17 'Lord of the Lost' Songs enthält, die von befreundeten Bands und großen Künstlern der Szene beigesteuert wurden. Auch wenn ich mich nicht in Details verlieren will, so kann ich sagen, dass man allein beim Durchhören dieser Platte eine Ahnung bekommt, wer sich zum Beispiel dem Lied 'Die Tomorrow ' The Day After' oder 'Blood For Blood' angenommen hat, ohne nachschlagen zu müssen.
Für Fans dieser Künstler sei daher die 'Deluxe 2CD Edition' von 'Lord of the Lost' empfohlen. Aufgrund der Bandbreite des eigentlichen Albums wird man darauf sicher auch 1 - 4 Lieblingsstücke für sich finden, selbst wenn man sich noch nicht so sehr mit der 5-köpfigen Band aus Hamburg beschäftigt hat.

Die Akustik der DVD 'One Night' aus der "Limited Box", welches den kompletten Auftritt beim 'Gothic meets Klassik' im vergangenen Jahr aus dem Gewandhaus zu Leipzig zeigt, ist sehr gut. Bildwackeln und permanente Schärfe-/Unschärfeeinstellungen sind eher künstlerische Elemente, denn Hinweise auf schlechtes Bildmaterial. Hiermit wird der Wunsch nach einem Akustikalbum - wie es mir schon bei der 'Black to the Roots' DVD ergangen ist - weiter angefüttert! :) [Edit: ... welcher endlich durch die Veröffentlichung von "Swan Songs" am 20.03.2015 erhört worden ist! :) ]

Einen Stern muss ich jedoch für die Verpackung des DVD-Rohlings abziehen. Die DVD ist in einer engen Papphülle gesteckt worden, wie man diese von Gratis-CD-Beilagen in Musikheften kennt. Und diese haben den Nachteil, dass sie die Lesefläche des Rohlings wenig schützen und den Rohling beim Hervorholen unter große Belastung stellen. Somit ist es kein rein optischer, sondern vielmehr ein produktgefährdender Mangel.
Wenigstens ein Single-Case aus Acryl hätte das Plattenlabel hier spendieren können, wenn es schon nicht zu einer DVD-Hülle wie bei 'Black to the Roots' gereicht hat (in so einer Hülle hätte man auch weitere Hintergrundinformationen zu diesem besonderen Konzertauftritt aufbereiten können, was sicher für die, die nicht dabei sein konnten, interessant gewesen wäre) - die überdimensionalen Ausmaße der wirklich schön aufgemachten und stabilen Aufbewahrungsbox hätten es hergegeben.
Und das ist auch meine Empfehlung an alle Käufer, damit man lange Freude an dem Konzertmitschnitt vom 'Gothik meets Klassik' hat -einfach selbst für den Schutz dieses kostbaren Werkes sorgen. :)

Dass die Box auf nur 1.000 Stück streng limitiert sein soll, das muss man den Herausgeber (und den beigelegten Patch) einfach mal glauben. Ein Hinweis oder eine handschriftliche Eintragung der Stückzahl fehlt komplett. Das hat man bei den Singles 'Die Tomorrow' & 'Afterlife' schon mal besser hinbekommen.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink