Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Jetzt informieren designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine richtig gute Scheibe, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Against the Grain (Audio CD)
Manchmal denke ich, dass es nicht richtig ist, bei einer "Produktgruppe" (hier Musik von Rory Gallagher) zu häufig und quasi per se 5 Sterne zu vergeben. So stört mich beispielsweise, dass gerade für seine Scheiben zuweilen Höchstbewertungen vergeben werden, wo ich das (z.B. Defender, Blue Print oder die postume Notes From San Francisco) nicht immer ganz so nachvollziehen kann (nicht falsch verstehen, er hat schon Wahnsinnsscheiben gemacht, aber eben nicht nur auf 5 Sterne-Niveau).

Against the Grain ist für mich eine Überraschung, die ich zuvor nicht so auf dem Radar hatte. Eine ganz besonders tolle Scheibe. Nicht so Hit-mäßig wie die anderen der ersten Alben, wie z.B. die "Rory Gallagher", Photo Finish, Tattoo, Top Priority.

Mich erinnert der Gitarrensound auf der Against the Grain in Farcen an die gute Zeit von Frank Zappa (vielleicht eine eigenwillige Assoziation, aber höchste Anerkennung!).

Against the Grain ist - wie gesagt - nicht DIE Hit-Scheibe, aber sie gehört zu den ganz großen Blues-Rock Alben dieser Zeit.

Bin glücklich sie zu besitzen;-)

[Abbrechen]