flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 26. Januar 2014
Ich habe in einer Deckenlampe drei 50 Watt Halogenleuchtmittel durch dieses Produkt ersetzt. Dadurch wurde der Stromverbrauch von 150 Watt auf gut 20 Watt reduziert, was sinnvoll ist, da diese Lampe häufig eingeschaltet ist.

Da ich nicht alle drei Leuchtmittel auf einmal ersetzt habe, konnte ich die Wirkung dieser LED-Strahler direkt mit den Halogenstrahlern vergleichen. Das Ergebnis: Sowohl Lichtstärke als auch Farbtemperatur und Abstrahlwinkel (d.h. Größe und Form des "Lichtflecks") lassen sich kaum unterscheiden. Die subjektiv empfundene Helligkeit ist sogar etwas stärker als beim 50W-Halogenleuchtmittel. Dieses LED-Produkt ist somit ein vollwertiger Ersatz.

Einziger Minuspunkt: Die Effizienz ist mit rund 50 lm/W für ein LED-Leuchtmittel nach heutigen Maßstäben nicht so gut; es gibt etliche Konkurrenzprodukte, die das besser hinkriegen. Dafür würde ich einen halben Stern abziehen. Da man nur ganze Sterne vergeben kann, runde ich auf vier ab.

Noch ein Hinweis: Dieses LED-Leuchtmittel benötigt beim ersten Einschalten einen Sekundenbruchteil (geschätzt 0,1 bis 0,2 s), bis es mit voller Helligkeit leuchtet. In der Praxis ist dies aber kein Nachteil, daher führt dies nicht zu einem Punktabzug. (Auch Halogen-Leuchtmittel leuchten nicht "sofort".)

Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut. Ich kann das Produkt empfehlen, zumal es inzwischen auch recht günstig zu bekommen ist; selbst in einem "teuren" Baumarkt bezahlt man nicht mehr als 10 Euro.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?