Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. April 2009
Rezension bezieht sich auf: ABUS 354151 Comfort Funk Antrieb Typ HomeTec CFA1000 B (Werkzeug)
Ich besitze den ABUS Funkantrieb seit einer Woche und bin vollauf zufrieden.
Wesentlicher Grund für den Erwerb war die Überlegung, dass meine jünstes Kind demnächst einen Haustürschlüssel bekommen soll und ich die Befürchtung habe, dass es nicht bei nur einem Haustürschlüssel bleibt.

Bei einem hochwertigem Schließzylinder (mit Sicherheitkarte) kann dies schnell zum kostspieligen Vergnügen werden. Der Funkantrieb hat den Vorteil, dass sich bei Verlust eines Funksenders selbiger sehr unkomliziert beim Funkantrieb abmelden läßt und ich mir recht schnell im Baumarkt einen neuen Sender beschaffen kann. Im Gegensatz dazu bleibt beim Nachmachen eines Schlüssels stets die Ungewissheit, ob er sich der verlorene nicht in falschen Händen befindet. Die Kosten für einen hochwertigen Schließzylinder liegen höher als die des Funkantriebs inkl. Sender.

Bei der Auswahl des Funkantriebs habe ich die Systeme von ABUS und Burg Wächter(BW) miteinander verglichen und sie mir auch sorgfältig angeschaut.
Während man für das ABUS-System einen beliebigen Schließzylinder mit Notfunktion(d.h. gleichzeitig dürfen sich zwei Schlüssel im Schloß befinden) benötigt, der zur Innenseite ca. 8-15mm herausragt, wird bei BW der Zylinder gegen einen elektonischen ausgetauscht der an der Türaussenseite mit einem Knauf (als Schlüsselersatz) versehen ist. Hieran mißfiel mir insbesondere, dass der Knauf mit einer Imbusschraube versehen und somit leicht abzuschrauben ist. In diesem Falle ist das Schloss nicht mehr bedienbar. Darüber hinaus empfinde ich die Anzahl von 111 Mio. Codes, welche keine Wechselcodes sind, als zu gering, um sie nicht mit einem elektronischen Codegenerator "knacken" zu können. In diesem Falle gäbe es keinerlei Einbruchspuren und man käme bei der Versicherung in Beweisnot.

Bei ABUS kann das Türschloß jederzeit ganz normal mit dem Haustürschlüssel geöffnet werden. Sofern man einen hochwertigen Schließzylinder (z.B. KESO) in Kombination mit einem Türbeschlag mit Zylinderschutz verwendet, lassen sich Einbruchspuren kaum vermeiden.

Das ABUS System ist mit einem Wechselcode ausgestattet. Dies bedeutet, das Sender und Empfänger bei jeder Schliessung einen neuen Code aushandeln, mittels dessen sie bei der nächsten Schliessung miteinander kommunizieren. Insgesamt beträgt die Anzahl möglicher Codes 17 Billionen. Eine Anzahl, mit der ich zwischen zwei Schliessungen gut leben kann.

Das ABUS System kann nur sinnvoll an Türen eingesetzt werden, deren Schloß leichtgängig ist und die ohne großen Zug oder Druck schließen. Ein Plus gegen über BW ist die Öffnungsfunktion: Hierbei wird die Schloßfalle durch den Funkantrieb eingezogen und die Tür springt durch den Ausdehnungsdruck der Türdichtung einen kleinen Spalt weit auf. Dies ist sehr nützlich, wenn man gerade beide Hände benötigt um etwas ins Haus zu tragen.

Die Anmeldung neuer Funksender (bis zu neun sind möglich) funktioniert sehr einfach. Allerdings muß vor Betätigung des anzumeldenden Funksenders stets der Master-Funksender (dies ist der erste angemeldete Funksender) betätigt werden. Dies ist sinnvoll, da sonst jeder "unfreundliche" Besuch sich einen Sender im Baumarkt kaufen und anmelden könnte.

Der Funkantrieb macht bei den Schließvorgängen ein wenig Geräusche. Dies emfinde ich jedoch nicht als Nachteil, da ich so beim Verlassen und Abschliessen des Hauses eine akustische Kontrolle über den Schließvorgang habe und so auf eine optische Statusanzeige verzichten kann.

Insgesamt funktioniert das System sehr zuverlässig und hat nach meinem Empfinden ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]