Hier klicken Amazon-Fashion Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Warum lassen wir uns das noch bieten?, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Crash ist die Lösung: Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten (Gebundene Ausgabe)
Das Warten auf dieses zweite Buch der Autoren hat sich gelohnt.

Die beiden Ökonomen schildern in Kapitel 2 überaus deutlich, dass wir aus der letzten Finanzkrise nichts gelernt haben. Die Banken zocken wieder mit unserem Geld. Die Hoffnung auf die Wiederkehr des "ehrbaren Kaufmanns" wird sich wohl auch erst erfüllen, wenn wir als Gesellschaft die Geiz-ist-geil-Mentalität endlich ablegen und Werte wieder achten.

Spätestens Kapitel 3 und 4 machen wütend auf Politiker, Lobbyisten und Banker. Die Rettungspakete für andere Staaten oder für Banken werden mit Niedriglöhnen und zunehmender Kinderarmut finanziert. Banken statt Bildung! Treffender hätten die beiden Autoren es nicht formulieren können. Sie stellen zurecht die Frage: Wie blöd sind wir eigentlich? Wie lange glauben wir noch den Aussagen, dass alles so sein muss wie es momentan ist, dass Euro und EU nur zu unserem Vorteil sind? Oder dass Deutschland reicher ist als andere Länder. Der Vergleich des Netto-Geldvermögens pro Kopf beschert uns im europäischen Vergleich nur Platz 8.

Im Kapitel Enteignung, Zwangsabgabe und Inflation machen Weik & Freidrich klar, was noch kommen kann - die Zinssenkung in Richtung Null ist bereits eingetreten. - Wir alle werden Wohlstand verlieren.

Wie schütze ich mein Vermögen? Die Frage, die jeden betrifft. Die Analyse der einzelnen Anlageformen ist hier für jeden verständlich und zeigt auch die damit verbundenen Risiken und Schwachstellen auf. Ein Leitfaden für die ganz persönlichen Überlegungen.

Neben den fünf Sterne würde ich Zusatzpunkte vergeben:
hochkomplexe finanzwirtschaftliche Themen (z. B. Target2, Libor) werden auch für Laien verständlich und nachvollziehbar erklärt, die abgebildeten Diagramme sprechen für sich und vermitteln jedem Leser anschaulich die derzeitige Lage.
der Schreibstil ist locker, teilweise ironisch und einfach fesselnd
das umfassende Quellenverzeichnis - für jeden im Internet recherchierbar

Ich hoffe, dass auch dieses Buch viele Menschen erreichen wird.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]