4.0 von 5 Sternen sehr gut, aber nicht perfekt, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M570 Trackball Mouse schwarz (Personal Computers)
Nachdem ich von dem Vorgängermodell (Logitech Cordless TrackMan USB schnurlos) so langsam genug hatte, weil dieser immer wieder Probleme mit der Funkübertragung zeigte, so dass ich den Trackball teilweise direkt vor den Empfänger stellen musste, um ihn noch betreiben zu können, hoffte ich nun auf Abhilfe durch die neueste Generation. Ich benutze Trackballs schon seit vielen Jahren, weil bei einer Maus die Begrenzung, das "Nachgreifen müssen" und insbesondere die Notwendigkeit einer Unterlage meinen Belangen widerspricht, ich bediene meinen PC auch gerne bequem vom Bett aus, weil er an meinem 37 Zoll TV angeschlossen ist.
Nun zum M570:
-POSITIVES: Ausgepackt, den erfreulich kleinen Empfänger in den USB rein und unter Windows7 funktionierte der M570 sofort (inkl. aller Tasten). Es stimmt, er fühlt sich zwar etwas weniger wertig an als der TrackMan, dafür ist er sehr leicht und die Oberfläche scheint weniger empfindlich, sowie leichter zu reinigen als beim TrackMan. Im Gegensatz zu einigen vorhergehenden Rezensionen empfinde ich die Kugel als sehr leichtgängig, die vier Knöpfe als präzise und auch die mittlere Taste, das Laufrad, ist viel präziser zu bedienen als beim Trackman, bei dem man schnell mal abgerutscht ist. Die Funkübertragung ist bei mir sehr zuverlässig und reicht mind. 8 m weit, endlich sind die Verbindungsprobleme Geschichte, auch ist es sehr gut, dass die Funkverbindung nicht erst durch Betätigen des M570 und des Empfängers kalibriert werden muss, wie bei dem TrackMan. Schön auch das Fach für den Empfänger im Batteriefach, die angegebene hohe Betriebsdauer mit nur einer Batterie, die Möglichkeit den M570 bei längerer Nichtbenutzung abschalten zu können und die LED am Gerät zur Anzeige der Batteriekapazität. Für eine ggf. nötige Reinigung ist die Kugel durch etwas Druck von hinten entnehmbar. Dies war bei mir bis jetzt noch nicht nötig.
-NEGATIVES: Für meine recht großen Hände ist der M570 etwas (zu) klein, vielleicht ist aber auch nur eine Umgewöhnung nötig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und empfehle den M570 zum Kauf. Wäre es hier möglich, würde ich 4,5 Sterne vergeben, denn der negative Punkt fällt wohl kaum ins Gewicht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.12.2010 08:42:02 GMT+01:00
Raptor meint:
Ersteinmal finde ich deine Bewertung sehr gut. Du bist auf alle Punkte eingegangen, die mir ebenfalls an diesem Gerät sehr gut gefallen. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass die Kugel nicht fest verbaut ist. Man kann sie mit leichtem Druck von unten herausdrücken und auch ohne Probleme wieder hineindrücken. Bei mir funktioniert es mit dem kleinen Finger. Man kann aber auch einen Stift oder sonstiges benutzen, wenn der Finger nicht durch das Loch passt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2010 14:08:32 GMT+01:00
Sebastian1974 meint:
Danke für Deinen Hinweis, mir kam sie fest verbaut vor und ich wollte keine "Gewalt anwenden". Werde die Rezension dementsprechend ändern. Viele Grüße, Sebastian