Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

1.0 von 5 Sternen Codalux Lampe vollkommen ungenügend !, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: SANYO POA-LMP135 - CODALUX Ersatzlampe mit Gehäuse - SANYO PLV-1080HD, PLV-Z2000C, PLV-Z3000, PLV-Z4000, PLV-Z800 (Elektronik)
Diese Rezension richtet sich besonders an alle Sanyo Z 2000, 3000 und 800 Besitzer. Meinen ersten LCD Beamer kaufte ich vor 15 Jahren. Zwischenzeitlich hatte ich bestimmt 8 - 9 unterschiedliche Geräte und habe für diese auch Ersatzlampen gekauft.

So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Codalux-Lampe liefert ein komplett rötlich gefärbtes Licht. Dieser Effekt lässt sich durch das Nivelieren der Frabparameter zwar etwas eindämmen, ist jedoch immer präsent und sehr störend.

Die Lampe hatte ich mir vor 7 Monaten auf Vorrat gekauft. Als mein 3000er Birnchen die 2000 Stunden Marke erreicht hatte, tauschte ich dieses gegen die Codalux-Lampe aus. Anfangs erschreckte ich mich und dachte, mein Projektor sei kaputt.
Ich setzte die alte Birne wieder ein - und alles war wieder gut.

Diesen Vorfall schilderte ich Codalux, ohne dabei Ansprüche zu stellen (der Kauf lag ja schon 7 Monate zurück die Lampe sollte zur Reserve bereit liegen). Codalux hat nicht einmal reagiert, ein sorry, tut uns leid wäre meines Erachtens angemessen gewesen. Aber nix !

Ein kleiner Tipp an alle Beamer Besitzer ich habe mir aus einer Laune heraus eine Ersatzlampe auf EBAY direkt in China bestellt. Die kostete incl. Versand 51,95 Euro, war in 2 Wochen da und sie sieht exakt wie die Originallampe aus! Noch besser ist aber, dass diese Lampe aus China hervorragend hell und farbecht projeziert.

Für meine Begriffe ist das Erstausrüsterqualität. Ich glaube nicht, dass diese Lampe eine kurze Lebensdauer hat, aber das muss sich noch zeigen.

Die Codalux Lampe ist das definitiv schlechteste Produkt, welches ich in 15 Jahren Projektionsfreude jemals erworben habe. Mal ganz zu schweigen von Codalux's Umgang mit Endverbrauchern.

Alle hier aufgeführten Details sind dokumentiert und nachweisbar!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.11.2013, 23:24:38 GMT+1
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp. Hätte sie mir beinahe auch bestellt.
Könntest Du den eBay link evtl mal Posten? Wäre Super!

Gruesse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2013, 10:07:24 GMT+1
JeffCostello meint:
Ja, ich kann Dir mal eben den shop nennen. Das ist der Fibica Store. Den findest Du aber nur auf ebay.com - auf Ebay.com einfach lmp 135 eingeben. Achtung ! Nur der Fibica Store bietet den Komplettpreis von 51,45 Euro (69$) mit Lieferung an. Die anderen Händler nehmen nochmal das gleiche an Lieferkosten.
Ich habe das mit payPal bezahlt und die Lampe war nach 14 Tagen da! Die sagen aber bis zu 4 Wochen.
Habe mir gleich noch eine bestellt. Diese hat jetzt erst 60 h gelaufen aber ich bin zuversichtlich.
Das Bild ist farbecht und hell ! Ich kann nur hoffen, dass keine grosse Serienstreuung vorliegt.
Das weiss man natürlich nicht. Die Codalux war für die Tonne - Vollschrott.

Grüsse Volker

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2013, 16:20:49 GMT+1
Hallo Volker,

herzlichsten Dank. Ich habe einen Z4000 - müsste ja auch passen - oder?

Grüße,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2013, 08:47:57 GMT+1
JeffCostello meint:
LMP 135 - das müsste Deine Lampe sein. Diese wird jedoch immer mit der Bezeichnung LMP 135/114 angeboten. Obwohl der 4000er ja etwas heller sein soll, handelt es sich offensichtlich um die gleiche Lampe. (so denke ich) Du kannst ja zur Sicherheit nochmal googeln.

Viele Grüsse

Volker

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2013, 08:18:46 GMT+1
Hallo noch mal,

noch eine letzte Fragerunde:

Habe jetzt bestellt. Kurz danach ist mir eingefallen, dass ja aus einem Drittland Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Musstest Du das auch bezahlen und wenn ja, ging das beim Postbolten oder musstest Du zu irgendeinem Hauptzollamt nach Frankfurt oder sonstwohin fahren?

Die Lampe kommt aus Hongkong. Ich denke, das war bei Dir genauso - oder? Du hattest in Deinem Beitrag etwas von China geschrieben.

Danke + Grüße,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2013, 08:10:43 GMT+1
Hi Jörg,

die haben das Paket als Präsent gekennzeichnet. Da war gar nichts zu bezahlen. Eben nur die 51,45 Euro. Die Lampe brennt immer noch hervorragend! :-)

Volker

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013, 12:54:17 GMT+1
J. Lauber meint:
cool - vielleicht habe ich auch so viel Glück.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2014, 19:39:35 GMT+1
Hallo Volker,

meine Lampe ist ebenfalls angekommen. Habe sie aber noch nicht getestet, da meine Originallampe erst 200 Stunden hat.
Habe sie aber untersucht und sie macht mir in Sachen Verarbeitung einen durchwachsenen Eindruck.
Irgendwie sieht es aus, als ob da von Hand einer den Draht zum Lampenkolben angelötet hat.
Ist das bei Dir genauso? Der Rest sieht ganz gut verarbeitet aus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass wir mal außerhalb von Amazon kommunizieren können? Evtl. per Mail?

Gruß,
Jörg

PS: auf alle Fälle vielen Dank für den Tipp. Musste glücklicherweise auch keinen Zoll bezahlen, obwohl es durch den Zoll gegangen ist und die das Päckchen auch definitiv geöffnet haben.
Lieferzeit betrug bei mir ca. 4 Wochen. Kam am 30.12. an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014, 13:16:35 GMT+1
Hi Jörg!
Also bei meiner ist alles top ! Habe gerade noch ne zweite für meinen Sanyo bekommen, und ich habe schon eine für meinen Epson gekauft (Reserve). Bin voll zufrieden. Da ich 4 Wochen Urlaub hatte, ist die China-Birne bei 200 Stunden angekommen - läuft einwandfrei ! Danke für die Rückmeldung ! meine Email ist schiemann.v@web.de

Ort: Sonsbeck