Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

14. Mai 2017
Ich war Single. Schon immer. Und sehr erfolgreich.
Alle Beziehungen, kamen entweder nicht zustande oder endeten schnell oder dauerten länger - und um ehrlich zu sein, je länger je schmerzhafter.

Dann hörte ich von Geshe Michael Roach. Eigentlich in einem Businesskontext; ich las im Harvard Business Manager Magazin von ihm. Der Wunsch, ihn zu interviewen wurde erfüllt auf einem Workshop - Level 4 - zum Thema 'Erfüllte Beziehungen'.

Im Vorfeld schon im Gespräch mit der Seminarveranstalterin erzählte ich, dass ich Single sei, mir nen Mann wünsche ... doch es irgendwie nicht klappt.

'Pflanz Dir einen' sagte sie - und erklärte mir die 4 Schritte. Kurz vor Weihnachten war das, Mitte Dezember. Also verbrachte ich Zeit mit einem älteren, einsamen Menschen. Meine Mutter war diejenige welche. Und meine Mutter ist für mich, die regelmäßig mit alten (einsamen) Menschen Zeit verbringt, die wohl größte Herausforderung (gewesen) überhaupt. Das passt perfekt, meint Eva Balzer, die Seminarveranstalterin.

Also verbringe ich Zeit, an Weihnachten, an Silvester (mein Vater ist letztes Jahr gestorben und es wäre ihr erstes Silvester allein gewesen) .... und so weiter.

Heute ist der 14.5. - Muttertag. Meine Mutter ist gerade auf dem Weg zu mir nach Dresden. Das gab es noch nie. Ich mag Zeit mit ihr verbringen. Freu mich auf ein schönes Mittagessen und leckeres Kaffeetrinken.
Heute morgen bin ich bei meinem Freund aufgewacht, der für mich 'der perfekte Mann' ist.

Am 7.1. kennengelernt, am 4.2. gemeinsam auf dem Opernball, den 14.2. miteinander verbracht, im März gemeinsam im Kurzurlaub, dass mein Jüngster ihn kennenlernen kann, im April gemeinsam einige Tage Arbeiten, gestern lud mich sein Sohn zu seinem Geburtstag ein 'Die ganze Familie ist da, kommst Du auch?' ....

In der Zwischenzeit wollte ich mich schon X-Mal trennen. Die 'Dämonen' der Vergangenheit holten mich ein. Wir sind beide nicht 'perfekt'. Um mit der Sprache von Geshe Michael Roach zu sprechen, gehen in unser beider Leben Samen auf, die wir nicht wollen. Das ist normal. Doch: es sind nur Samen - und wir dürfen neue Samen säen. Und uns darüber freuen, was wir an guten Samen säen.

Das Buch war und ist in all diesen Wochen dieser neuen Beziehung mein absolutes Leit-Ratgeberbuch. Egal, welches Problem ich mit ihm habe - und wirklich!! egal, welches das ist! - ich finde es in diesem Buch als Frage beschrieben. Kann dann die Korrelation herleiten und eben Samen säen, die die Früchte bringen, die ich mir wünsche. Denn das Problem hat nicht er - sondern liegt an mir bzw. den Dingen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe.

Ganz ehrlich - es gelingt noch nicht sofort und automatisch. Manchmal bin ich noch zickig, wenn er sich verspätet und will 'doof' reagieren. Es braucht oftmals noch Erinnerung. Doch es gelingt besser und besser. Wirklich.

Es ist ein Arbeitsbuch. Ein Praxisbuch. Viele Geschichten mit konkreten Beispielen.

Ich bin 42 - hatte noch nie eine wirklich gute und tragende Partnerschaft. Und - ich hatte nie eine wirklich gute Beziehung zu meiner Mutter.

Nun habe ich - mehr und mehr - beides. Ein Geschenk, wirklich!!

Danke für die Geduld beim Lesen - Geshe Michael Roach sagte in unserem Video, als wir ihn fragten, wie man die Banken motivieren könne, Geld nur noch in gute Investments zu geben, die den Menschen dienen: 'Sei ein persönliches Beispiel dafür! Macht es vor. Und dann geht in die Bank und sagt, wir haben ein 200 Mio Euro Business gemacht. Dann werden sie Euch glauben.'

Für das Business kann ich es noch nicht sagen - doch für das Beziehungsthema kann ich es schon sagen. Mit voller Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Und doch erst ganz am Anfang. Es darf wachsen - Schritt um Schritt.
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink