Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Super zum Geocachen, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin eTrex 30 GPS Gerät inkl. Karte Topo Deutschland Light mit robustem 2,2'' Display, barometrischem Höhenmesser, 3-Achsen-Kompass und ANT+ (Ausrüstung)
Habe das Gerät jetzt 3 Wochen und verwende es in erster Linie zum geocachen.

Im Auslieferungszustand war die Firmware-Version 2.6 installiert. Der Garmin Web-Updater hat es mir auf 2.7 aktualisiert.

Habe eine Karte in den großen freien internen Speicher (1.6 GByte) übertragen, und: Nichts ging mehr :-(
Selbst der Massenspeichermodus, wenn man das Gerät mit dem PC verbindet, klappte nicht mehr.
Nach kurzer Internetrecherche konnte ich per Tastenkombination den Dateimodus doch noch "erzwingen". (Joystick nach oben und Einschalttaste 30 Sekunden gedrückt halten, während das Gerät mit dem USB Kabel an den PC angeschlossen ist.) Karte gelöscht und siehe da: Es klappte wieder :-)

Danach erst mal auf die neuste "Beta" Firmware aktualisiert (2.73beta, geht nur direkt über die Garmin Homepage, nicht über den Web-Updater!)

Als nächstes habe ich mit eine OpenStreetMap Karte auf eine 8 GByte große MikroSD Karte aufgespielt. Es gibt sehr viele für Garmin vorkonfigurierte Karten, die man nur noch auf das Gerät kopieren muss. Ganz einfach, ohne irgendwelche Software zu installieren. Das eTrex unterstützt auch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Karten. Ich habe mich für eine Freizeitkarte entschieden, die schon viele nützliche Points of Interest enthält. Zudem ist die routingfähig und kann auch für das Fahrradfahren verwendet werden. Da ich hier keine direkten Links angeben darf, googlet einfach mal nach einer deutschsprachigen "freizeitkarte-osm".

Mikro-Karte in den Slot gesteckt, eingeschaltet, die OSM Karte im Menü aktiviert und die vorinstallierten Karten deaktiviert. Klappt nun einwandfrei. Sollte auch funktionieren, wenn man die Karte in den internen Speicher lädt.

Zusätzlich habe ich mir 1000 Caches aus meiner Region von einer der bekanntesten geocaching Seiten im GPX Format als "Pocket Query" auf die Speicherkarte geladen. Auch das funktioniert einwandfrei. Nun habe ich neben den Positionen auch die Beschreibungen der geocaches in meinem Gerät und kann auch mal ganz spontan einen Cache aufsuchen ohne erst am PC im Vorfeld einen heraus suchen zu müssen und die Beschreibung auszudrucken.

Übrigens verfügt das Gerät über viele Profile, die man getrennt konfigurieren kann. Und zusätzliche eigene Profile kann man erstellen. Z.B. kann man sich ein Fußgängerprofil, ein Fahrradprofil, ein Autoprofil, ein Joggingprofil... usw erstellt werden. Bei denen man dann angeben kann, welche Wege beim routing bevorzugt werden sollen, welche externen (kabellosen) Sensoren abgefragt werden sollen (Herzfrequenz, Trittfrequenz, chirp Sensor)

Das Gerät funktioniert nun sehr zuverlässig. Habe ihm noch eneloop Akkus spendiert (die neuen haben übrigens die Bezeichnung HR-3UTGA ), die ich nach 6 Caches (ca. 10 Stunden Betriebszeit) immer noch nicht nachladen musste!

Mit GPS und GLONASS können potentiell mehr Satelliten gefunden werden und damit wird in schwierigen Situationen die Positionsbestimmung genauer. Meiner zeigt in Waldgebieten meistens eine Genauigkeit von 3-6 Metern an.
WAAS wird in Europa nicht gesendet. In Europa wird EGNOS eingesetzt, das für eine Genauigkeitssteigerung bei der Positionsfindung eingestellt werden kann. In Asien heißt der entsprechende Dienst MSAS. Alle drei Systeme sind untereinander kompatibel. Achtung: Im Menü des eTrex wird nur WAAS aufgeführt. Wenn man dies einschaltet, funktioniert aber auch die Verbesserung der Positionsbestimmung in Europa und Asien. (Die Begriffe GPS/GLONASS/WAAS/EGNOS/MSAS sind schön in wikipedia erklärt.)

Als Zubehör habe ich noch die Garmin Bag eTrex 10/20/30, 010-11734-00, bei der auch eine Gürtelhalterung bei lag und die Garmin Fahrradhalterung für Oregon, Dakota, GPSMap 62, eTrex 10/20/30, die ich allerdings noch nicht angebracht habe.

Für mich ein super Gerät, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Ein Stern Abzug wegen:
- fehlendem gedrucktem Benutzerhandbuch (liegt nur als pdf-Datei im Gerät und auf der Garmin-Homepage vor)
- Fehler in der "offiziellen" Firmware, die man automatisch mit dem Web-Updater bekommt. Erst die Beta funktioniert bei mir ohne Probleme, die man aber manuell installieren muss.

---
Nachtrag, nach jetzt 3 Monaten und mehr als 30 Caches/Touren im Betrieb:
- Die Batterielaufzeit mit den eneloop Akkus ist sehr gut. Hab sie erst 2 mal nachladen müssen.
- Inzwischen ist auch die offizielle Firmware 2.8 erschienen, die ganz regulär per Web-Updater aufgespielt werden kann und die Fehler beseitigt, wegen derer ich auf die Beta zurückgegriffen hatte.
- Die Anbindung zu dem größten Geocaching-Portal ist auch einwandfrei. Mit einem Premium-Account kann "paperless geocaching" betrieben werden. Dabei werden nicht nur die Positionen der Caches, sondern auch die Beschreibungen und Logs mit auf das Gerät kopiert. Ich fülle es mit den 1000 nächstgelegenen Geocaches meiner Region. Und wenn ich einen mal nicht finde, kann ich problemlos auf einen Alternativen in der Nähe wechseln. Oder auch mal einzelne Caches an der Strecke eines Multis mitnehmen. Oder einfach auch mal ganz spontan einen Cache suchen. All das ohne vorher alles am Computer vorbereitet und ausgedruckt zu haben.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hat mich noch nicht ein mal im Stich gelassen. Würde jetzt zu einer 5-Sterne Wertung tendieren, da die offizielle Firmware nun ausgereift erscheint. Das fehlende Benutzerhandbuch bleibt jedoch noch als Negativpunkt bestehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.08.2012 11:15:50 GMT+02:00
Tina meint:
Danke für diese ausführliche Bewertung und den Nachtrag. Die negativen Meldungen haben mich fast von dem Kauf dieses Gerätes abgeschreckt, obwohl ich mit dem Vorgängermodell recht zufrieden war.
Ich bin auf das Gerät gespannt.