Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

am 17. Februar 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um einfach ein tolles Märchenbuch zu besitzen (so eins wie meine Mutter früher hatte), das ich später den Kindern vorlesen kann. Etwas Sammelleidenschaft war sicher auch dabei ;-)

Nun ja, hier die Bewertungen gelesen und meine Erwartungen waren riesengroß. Das Buch ist auch wirklich toll, aber ganz erfüllt es meine Erwartungen dann doch nicht. Daher nur vier Sterne.

Im Detail:

+ Es ist wirklich groß und schwer und sieht edel aus in seinem Pappschuber mit dem tollen Bild drauf.
+ Schönes Papier und schön gesetzt.
+ Der Preis ist für diese Sammlung und Ausstattung ein Hammer!
+ Die Märchen sind nicht nacherzählt und in neue, kindgerechte Sprache übersetzt, sondern bisweilen in alter Sprache geschrieben. Gut verständlich sind sie dennoch. Ich denke, dies macht den Reiz von Märchen (auch) aus und ist auch für Kinder nicht verkehrt.

- Die Auswahl der Märchen ist nicht ganz mein Fall: es sind einige bekannte und viele weniger bis gar nicht bekannte Märchen darunter, was im Prinzip ja sehr schön ist. Bei einigen dachte ich mir nur, es hat auch einen Grund, dass sie unbekannt sind ;-) Schade, mir wären ein Dutzend Märchen eingefallen, die schön aber selten in einer Märchensammlung zu finden sind. Übrigens sind bestimmt genauso viele irische und russische Märchen wie deutsche dabei.
- Die hochgelobten Zeichnungen finde ich zwar nett, manchmal auch echt witzig oder gekonnt, oft aber auch belanglos bis schlecht. Sicher, es steckt sehr viel Arbeit drin, denn im Prinzip ist jede Seite verziert bzw. enthält eine Bleistiftzeichnung und es sind einige ganzseitige Farbbilder enthalten. Aber so phänomenal, wie einige Rezensionen vermuten ließen, finde ich die Zeichnungen und Bilder nun auch wieder nicht.

Fazit: Das Buch ist jeden Cent wert und ich würde ich auf jeden Fall immer wieder kaufen. Die beiden "Minuspunkte" sind letztendlich Geschmackssache, wahrscheinlich waren die Erwartungen einfach zu hoch. Aber vor allem die Auswahl der Märchen lässt mich dann doch einen Stern abziehen: für ein Hausbuch hätte ich schon erwartet, dass Klassiker wie "Rotkäppchen" und "Dornröschen" neben seltener erzählten Märchen wie "Die Gänsemagd", "Die Schneekönigin", "Jorinde und Joringel", den Hauff-Märchen und ähnlichen stehen und das ist nunmal leider nicht so.
11 Kommentar| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?