Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

4.0 von 5 Sternen Gut - bis auf die Sohle, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Meindl Herren Wanderschuhe Stowe GTX 3474 (Textilien)
Wenn man sich andere Rezensionen von Meindl-Schuhen ansieht, liest man häufiger Kommentare, die sich auf die gute Passform beziehen. Genau so ging es mir auch mit diesem Schuh. Ich probiere ihn im Laden aus und weiß: Das ist er! Da wackelt nichts, da drückt nichts, einfach genau richtig. Und dann auch noch in der Größe, die ich für Straßenschuhe benutze (d. h., da musste ich nicht eine Nummer größer wählen). Auch nach den ersten Wanderungen bleibt das gute Gefühl, die richtigen Schuhe zu haben.

Die Traktion ist besonders auf schlammigem Untergrund gut; auf glatten Flächen (Steinen, nassen Wurzeln) rutscht man durch die geringe Kontaktfläche (hohes Profil) naturgemäß leichter. Besonderes Plus: Die GoreTex-Membrane ist höher gezogen als bei anderen Stiefeln. Schließlich gefällt mir der Schuh auch optisch sehr gut.

Kaufempfehlung.

NACHTRAG

Ich trage die Schuhe jetzt in der zweiten Saison und merke doch, dass man auf feuchtem Untergrund (Laub, Wurzeln, selbst Kopfsteinpflaster) sehr leicht ins Rutschen gerät. Keine Ahnung, warum das so ist. Bei einem Meindl-Halbschuh, den ich habe, ist das nicht der Fall. Vielleicht liegt es an der Gummimischung? Auf jeden Fall sollte ein Wanderschuh (und erst recht ein hoher) nicht ausgerechnet bei Feuchtigkeit Schwierigkeiten bereiten. Ansonsten aber ein schöner, leichter Schuh.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.04.2015 20:53:26 GMT+02:00
R. P. meint:
Die Sohle wurde von Vibram bei -25 °C getestet ( Aussage Meindl bei Reklamation ), deshalb ist der Stowe mehr Winterwanderschuh ! Es war also nie das Ziel, das dieser Schuh im Sommer funktioniert, machen Winterräder ja auch nur bedingt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2015 08:37:55 GMT+02:00
Philologos meint:
Ich denke, ein Wanderschuh sollte - egal, ob für Sommer oder Winter konzipiert, nicht bei Nässe durchrutschen (auch Schnee kann feucht sein). Und für einen reinen Schneewanderschuh ist er auch zu leicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2015 20:41:00 GMT+02:00
R. P. meint:
Ja, Kunden gehen leider oft davon aus. Meinen Kunden empfehle ich den Stowe am liebsten für den Einsatz bei Temperaturen unter 0°C. Es gibt auch genügend Alternativen ;) , also keinen Grund für Stowe um bzw. für jeden Preis .