Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Fluides Musikerlebnis, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Close To The Glass (Audio CD)
Wer erinnert sich noch an so etwas Antiquiertes wie ein Langwellensender. Das war einst ein besonders abseitiges Vergnügen. Aus dem Radio kam wie von Geisterhand gerührt ein ebenso wirrer, wie betörender und im besten Fall in Trance versetzender Mix aus statischen Geräuschen und Rhythmen, aus Melodie- und Sprachfetzen aus aller Welt und seltsamen Modulationen heraus. Ich habe es einst als Kind geliebt, auf diese Weise wie per Zufallsgenerator die Welt in mein Kinderzimmer zu hören. Des Nachts, wenn ich längst hätte schlafen sollen.

An diese Zeit und diese Erlebnisse fühle ich mich immer wieder auch versetzt, wenn ich das neue Meisterwerk von the Notwist höre. (Ob die einst auch Langwelle gehört haben.)

Was ich an dieser Musik so liebe, ist die weitgehende Aufgabe konventioneller Sound- und Melodiestrukturen. Stattdessen gilt es sensibel den kleinen Klang- und Melodieverschiebungen hinterher zu hören, den Rhythmus-Minimalismus zu genießen. Notwist gelingt es so ganz neue Freiräume für das Musikerlebnis zu eröffnen. Songs sind Erlebnisräume, keine gestanzte Klangfolgendiktatur. Sie sind in dieser fluiden Auffassung von Musik mehr als zeitgemäß, sondern eher der Zeit voraus. Und trotzdem - oder gerade deswegen so gut hörbar.

Wie so etwas ausgerechnet in Weilheim entstehen kann ist eigentlich unerklärlich. Außer the Notwist haben tatsächlich auch einst Langwelle im Radio gehört...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]