Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Lektüre, klasse Frauenroman - 50+ - Single - nicht nur für Frauen, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe verlernt man nicht: Roman (Taschenbuch)
Die drei Freundinnen Paula, Biggi und Traudl treffen sich jeden Samstag in der Konditorei „Windbeutel“. Heute dreht sich ihr Gespräch nur um die bevorstehende Verlobungsfeier von Paulas Sohn Benny. Nein, sie habe noch nicht zugesagt. Warum sollte sie dahingehen? Paula, 58 Jahre, geschieden, sträubt sich, denn ein Zusammentreffen mit ihrem Ex und seiner um zigtausend gefühlte Lichtjahre jüngere Frau, und das auch in deren neuen Haus, nein Villa.
So reden sie hin und her, Traudl, die 53jährige Witwe, die seit dem Tod ihres Mannes vor zwei Jahren wie das Aschenputtel aus dem Märchen herumläuft und jeden Tag auf dem Friedhof anzutreffen ist. Biggi, die sich Hals über Kopf in Carlos verliebt hatte, ihre gutgehende Heilpraktikerpraxis verkaufte, um mit ihm up and away nach Jamaika gehen und ein neues Leben anfangen wollte. Doch das „Universum“ meinte es nicht so gut mit Biggi, denn Carlos war wohl ein guter Liebhaber, aber auch ein Blender. Nun war sie wieder in München, ohne Geld, und wohnte erst einmal bei ihrem Bruder Karl.
Drei Singlefrauen, ihr Alter bezeichnet man heutzutage diskret als 50+ (so liest man es immer wieder bei den Versicherungen), drei sehr unterschiedliche Charaktere, die aber so herrlich zusammenpassen.
An diesem besagten Samstag ergibt sich im Gespräch, dass Paula mit einer männlichen Begleitung doch zur Feier gehen sollte. Und natürlich in einem schicken Outfit. „Pimp your Paula“ und wo geht Frau einkaufen, natürlich „Lodenfrey“. Da war der Kunde noch König und Frau musste sich keineswegs wegen ihrer Speckröllchen schlecht fühlen.
Auf dem Weg dorthin fährt ihnen Biggis Bruder Karl über den Weg und so macht diese gleich alles perfekt, Karl wird Paula auf die Feier begleiten.
Bereits während des vorangegangenen Gespräches hatte die rothaarige Biggi Paula einen Floh ins Ohr gesetzt. Sie erinnerte sie daran, dass Paula als ehemalige Chefin der Großbäckerei Wertheim oft an den Fäden des Schicksals gezogen und Menschen zusammengeführt hatte. Man nannte sie damals die Kuppelmama.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Paula erzählt.
Was sich vorerst nur als Idee darstellt, vermitteln, verkuppeln, daraus entwickelt sich eine Geschäftsidee. Eine Dating-Agentur für Golden Girls :-) Aber so etwas muss gründlich vorbereitet werden, trotz der heutigen komfortablen Telekommunikation, Recherchen im Internet, es geht doch nichts über das Persönliche. Das dies nicht ohne Komplikationen abgeht, zeigt sich laufend.
München ist ein großes Dorf (S. 29)
Wieder trifft die Autorin in ihrem Buch die richtige Sprache, versprüht ihren Humor und bringt den Leser zum Schmunzeln. Es macht wahrhaft so viel Spaß, „Liebe verlernt man nicht“ zu lesen.
S. 12 „Mein Body-Mass-Indes hat die Schallmauer längst durchbrochen. Meine Miederhose hat schlapp gemacht. Ich musste mir bereits die nächste Größe anschaffen. In bunt würde ich wie ein Knallbonbon kurz vorm Platzen aussehen.“

Wer da glaubt, dass die Frauen über 50/60 u.m. vor sich hindümpeln, meine Herren, tauschen Sie aus, greifen Sie ruhig zu Frischfleisch, jung, knackig! Hoffentlich kriegen Sie keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall!
Und jammern Sie nicht Ihrer Ex nach. Es könnte Ihnen ganz leicht passieren, dass ihre Ex SIE gar nicht wieder haben möchte. Sie haben ja gar keine Ahnung, was Sie verpassen mit uns, der neuen Generation 50+!!!

Wie irritierend doch ein Cover sein kann :-) Irgendwie skurril, schräg, und doch könnte ich mir nichts anderes vorstellen für die Bücher. Ich konnte mir wieder einmal ein Grinsen nicht verkneifen, als ich das Buch in den Händen hielt.
Die Autorin Lilli Beck hat das angesprochene Thema 50+ - Single – gewollt oder ungewollt, nicht mit Samthandschuhen angefasst und für ihre Recherchen sogar einiges auf sich genommen. Ich gebe dem Buch meine absolute Leseempfehlung, und das nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ich für einige Zeit abschalten konnte und mich voll in eine andere Atmosphäre begeben habe.
Die Zeiten haben sich geändert, mit ihnen die Menschen, tja und wer noch immer dieses altbackene Schema von uns Frauen hat (egal welche Generation):
„Es wird Zeit, aufzuwachen!“

[Abbrechen]