Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Kirby ist gut getroffen, der Mehrspieler-Modus ist nicht optimal, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kirby's Adventure Wii - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Zuerst zu meiner Situation: ich find seit geraumer Zeit Kirby ist der beste Charakter den Nintendo herausgebracht hat, habe ihn bisher in den Spielen Kirby's Dreamland (Gameboy), Kirby 64 - The Crystal Shards (Nintendo 64), Super Smash Bros.: Brawl (Wii) und Super Smash Bros. (Nintendo 64) zum Sieg verhelfen können.

Schon beim ersten Starten des Spiels fielen die bekannten Melodien und die drollige Grafik positiv auf.

- Steuerung -
Das Spiel steuert sich intuitiv, man hüpft, fliegt, rennt und kopiert mit wenigen Tastendrücken wie ein Weltmeister. Ab und an ist es auch erforderlich die Fernbedienung zu schütteln, etwa um Kirbys Saug-Angriff zu verstärken, sich aus dem Maul eines Gegners zu befreien, Schlaf-Kirby zu wecken oder Elektrokirby aufzuladen. Hierzu kommen noch weitere Angriffe der einzelnen Kirby-Formen, die ich hier nicht alle auflisten will. In den Minispielen wird mittels Fernbedinung gezielt oder eine Wurfbewegung nachgeahmt.

- Fähigkeiten -
Ich finde die Kopierfähigkeiten sehr vielseitig, da jede (laut Produktbeschreibung sinds 20) über verschiedene Kombinationen vom einfachen Angriff über Sprungangriffe, Aufladeangriffe, Fern-Angriffe und/oder Schutztechniken verfügt.
Zur Auswahl stehen z.B. Schwert-, Bumerang-, Feuer-, Eis-, Wasser-, Blatt-, Bomben-, Sprung-, Peitschen-, Speer-, Hammer-, Ninja-, Kampf-, Tornado-, Igel-, Elektro-, Schlaf- (ok, der macht nicht viel :P), Beam-, Popstar- (nur 3mal hintereinander benutzbar) und Steinkirby. Das sind wohl nicht alle, da ich noch nicht durchgespielt habe, denke ich es kommen noch ein paar. Außerdem sind Schlaf- und Popstar-Kirby evtl. nicht in die versprochenen 20 hineinzuzählen. Zu denen kommen auch noch die "Super-Power", die ich bisher als Schwert, Hammer, Eis und Feuer erlebt habe, mit denen man sogar gewisse Teile der Landschaft zerstören kann.

- Spielziele -
Das Hauptziel des Spiels ist es die einzelnen Teile des Popstars (kirbys Welt) nach den abgefallenen Teilen des Raumschiffs abzusuchen, diese findet man bei den Bossen der einzelnen Welten. Außerdem soll man die 120 magischen Zahnräder zurückbringen, die, mehr oder weniger gut, in den einzelnen Levels versteckt sind.
Alle 5-10 Zahnräder wird in dem Raumschiff ein weiterer Raum freigeschaltet, hierbei handelt es sich um 4 Trainingsräume in denen man die einzelnen Fähigkeiten ausprobieren kann (bzw. sich abholen kann um sie in den nächsten levels zu benutzen), ein paar Herausforderungs-Räumen in denen man in gewisser Zeit einen Parcours durchlaufen muss und dabei Gegner ausschaltet und Münzen einsammelt. Außerdem gibt es 2 Minispiele, die auch im Mehrspieler gespielt werden können. Man wirft entweder Ninja-Sterne auf Zielscheiben oder schießt mit einer Art Gewehr auf einen Riesenroboter. Es gibt jeweils 3 Schwierigkeiten. Hierbei muss die Fernbedienung nicht mehr quer gehalten werden, sondern man steuert mittels Bewegung.

- Schwierigkeitsgrad & Mehrspieler -
Das Spiel selbst ist, wie schon in anderen Rezensionen beschrieben, recht einfach gehalten. Ich hoffe aber, dass es nach dem Durchspielen eine Möglichkeit gibt, einen schwereren Modus zu spielen (das war zumindest bei den Kirby-Spielen bisher so).
Wenn man alles einsammeln und erkunden will, braucht man schon seine Zeit. Ich habe gestern und vorgestern mit herumprobieren, möglichst viel aufsammeln und 4 mit Silber abgeschloissenen Herausforderungen (Schwert, Peitsche, Sprung, Bombe) etwa 6-7 Stunden vor der Wii verbracht und die ersten 3 Welten abgeschlossen, die 4. zur Hälfte.
Herrausfordernd ist das Spiel weder aufgrund der Gegner noch der Hüpf- und Flugpassagen. Leider wirds auch zu zweit nicht schwerer, die Gegner bleiben die selben unnd das Hüpfen natürlich auch. Die Animationen beim Wechseln der Fähigkeiten und benutzen der "Super-Power" bremsen den Spielverlauf ganz schön, wo ich sie im Einzelspielermodus doch sehr angenehm finde. Eine weitere Unannehmlichkeit ist, dass der 2. Spieler eigentlich auch nur rumstehen kann und es gar nicht auffällt, da er sobald er aus dem Bild verschwindet zum erstren teleportiert wird.
Man hat die Möglichkeit, auf den Rücken eines anderen Spielers zu springen bzw. sich beim Fliegen an seine Beine zu hängen, den Sinn dahinter habe ich noch nicht gefunden, da man als "Passagier" nichts machen kann außer der "Spezialattacke" bei der alle A drücken und synchron loslassen um einen einzelnen großen Angriff zu machen, dies sollte nur selten wirklich sinnvoll sein, denke ich.
Wenn ein Spieler ins Spiel einsteigt, wird Kirby ein Leben abgezogen, welches er beim Austritt wieder zurückgewinnt. Stirbt einer der Spieler, wird dieses Leben auch vom somit gemeinsamen Pool abgezogen.
Man hat beim Eintritt die Wahl, ob man als ein Kirby oder einen der 3 Begleiter spielt. Metaknight entspricht Schwert-Kirby, König Dedede Hammer-Kirby und Waddle Dee Speer-Kirby, wobei Waddle Dee nicht fliegen kann, es sei denn, er benutzt das Speer als Propeller. Alle 3 können keine Gegner einsaugen, dafür aber ihre Waffe nicht verlieren.

Für Lesefaule nochmal eine kleine Zusammenfassung:
+ viele Kopierfähigkeiten mit individuellen Angriffsarten
+ angemessene Grafik und Musik (bunt und typisches Kirby-Thema, gut umgesetzt)
+ Mehrspieler möglich
+ gemeinsamer Continue-Pool im Mehrspieler
+ abwechslungsreiche Herausforderungen für verschiedene Fähigkeiten
+ Trainingsräume, in denen man die Fertigkeit seiner Wahl abholen kann
+ Kirby :)

- Minispiele haben wenig mit Kirby zu tun
- Schwierigkeitsgrad im Mehrspieler unverändert
- Mehrspieler wird durch "Verwandlungen" gebremst

Fazit:
Ich würde mir dieses Spiel jederzeit wieder kaufen, es ist kurzweilig, gut umgesetzt und leicht zu meistern. Der Mehrspielermodus ist etwas gewönungsbedürftig, ich hoffe aber, dass es zu 4t ein lustiges Gewusel wird :D.
Für jeden, der Kirby mag und ein Jump'n'Run für Zwischendurch sucht: klare Kaufempfehlung. Wer nach nem Guten Mehrspieler-Spiel sucht, sollte sich evtl. nochmal umschauen, ich schwankte zwischen diesem Spiel und New Super Mario Bros. Wii, habe dann aber Kirby gekauft.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.05.2012 15:26:13 GMT+02:00
Martin Nagel meint:
Vielen Dank für Deine ausführliche und aufschlussreiche Rezi, ich glaube ich werd es mir auch gleich holen :-)

Ort: Erfurt