find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Dies ist ja bereits das 3. Pikmin-Spiel - ich habe jedoch keines der beiden Vorgänger bisher gespielt, da mich die Spiele damals nicht so interessiert haben. Auf der Wii U fand ich bisher Nintendo Land zwar ganz nett, aber auch nicht süchtigmachend oder dergleichen. Nett eben. Ansonsten habe ich mir zwar ein paar Titel gekauft (z.B. Tekken), aber hauptsächlich habe ich auf der Wii U meine alten Wii-Spiele gespielt. Nun ja, nicht ganz der Sinn der Neuanschaffung dieser Konsole.

Pikmin 3 hat mich jedoch direkt mit seiner bunten, farbfrohen Welt gelockt, obwohl ich die Vorgänger Pikmin 1 und 2 nicht kannte. Die Screenshots sind zuckersüß und begeistern. Doch in echt auf unserem Fernseher wirkt Pikmin 3 noch gigantischer als auf den Bildern. Die Farben kommen intensiv raus. Die Grafik ist detailreich, liebevoll und begeistert absolut! Ich bin hin und weg - ja, so habe ich mir Spiele für die Wii U vorgestellt!

Auch wenn man Pikmin bisher nicht kannte, findet man sehr leicht ins Spiel. Das Gameplay wird unaufdringlich erklärt, indem man die einzelnen Funktionen gezeigt bekommt und diese dann auch bei seinen Abenteuer-Missionen einsetzt und übt, so dass es einem quasi gar nicht wie eine Erklärung vorkommt. Auch werden die einzelnen Funktionen Step by Step erläutert, d.h. das eine Mal wird Funktion A erklärt, dann Funktion B, so dass es nicht zu viel auf einmal ist und dennoch erscheint es zu keinem Zeitpunkt langweilig - sondern man ist sofort mitten im Spiel und lernt dabei den Umgang mit den Knöpfen.

Etwas schade finde ich die zeitliche Begrenzung mit der man seine Aufgaben erfüllen muß. Man spielt Pikmin 3 in Tagen, d.h. man beginnt morgens, oben am Screen verläuft ein Balken mit einer Sonne bis es abends ist - dann muß man fertig sein mit dem was zu erledigen war (dabei ist es auf jedenfall wichtig, dass man nach Nahrung sucht, da die Crew Saftrationen benötigt, um zu überleben) und es geht zurück ins Weltall bis zum nächsten Tag (und das Spiel speichert automatisch an diesem Punkt). Die Tage vergehen doch recht fix und der Spieler darf nicht wirklich rumtrödeln. Hier hätte ich mir ein bißchen mehr Freiheit von den Machern gewünscht - aber ich persönlich mag generell Zeitbegrenzungen in Spielen nicht so wirklich. Bei Pikmin 3 ist es nicht allzu schlimm, trotzdem ist mir dieser Punkt einfach etwas unsympathisch.

Das Gameplay ansich ist auch wirklich toll. Es geht darum, dass man mit der Crew (bestehend aus drei Crew-Mitgliedern) auf einem Planeten gestrandet ist und diese sich erstmal gegenseitig finden müssen. Nebenbei dürfen die drei nicht verhungern (d.h. sie benötigen Saftrationen) und sie müssen ihr Raumschiff reparieren. Hilfe dafür bekommen sie in Form von verschiedenen Pikmins, die verschiedene Farben und Eigenschaften haben. Diese kleinen Pikmin-Wesen können von den Crew-Mitgliedern gesteuert werden. Man muß mitdenken, Rätsel lösen, Strategien einsetzen (wieviele Pikmins nimmt man von welcher Sorte, etc.). Es macht Spaß, motiviert dran zu bleiben und weiterzuspielen. Und das Gamepad ist gut in das Spiel mit eingebunden (Kartenansicht, Extra-Infos, etc.). Lediglich die Steuerung via Gamepad ist für mich manchmal etwas ungenau und könnte verbessert werden.

Solche Spiele bestätigen mich darin, dass die Wii U die richtige Konsole für mich ist. Ich liebe einfach diese niedliche, detailreiche (und dazu auch noch atemberaubende) Grafik und auch die Spiele-Art ist einfach etwas was so auf anderen Konsolen nicht gibt. Ich freue mich gerne auf weitere Spiele dieser Art für meine Wii U!

FAZIT: Top-Grafik und toller Spielspaß. Ich bin wirklich begeistert und vergebe trotz kleiner Kritikpunkte (die Steuerung könnte genauer sein und die Sache mit den kurzen Tagen ist für mich nicht optimal) klare 5 Sterne, da dieses Spiel einfach umwerfend ist.
22 Kommentare| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?