Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ein ordentliches Buch mit Abstrichen, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten (Broschiert)
Ben Redelings' "Jubiläumsalbum" ist - das sei vorweggeschickt - eine teils sehr kurzweilige Lektüre. Es verpasst in meinen Augen die vier Sterne auch nur knapp. Aus folgenden Gründen:

- In diesem Werk finden sich tatsächlich, wie von den Vorrezensenten bereits ausdrücklich gelobt, viele unentdeckte oder vergessene Anekdoten zur Fußball-Bundesliga. Doch sind in meinen Augen auch sehr viele davon zu Recht vergessen. Jede Bundesliga-Saison (das Aufbauschema des Buches - eine logische Entscheidung) wartet mit dem einen oder anderen Schmunzler auf. Doch insgesamt tut die Masse an Zitaten dem Buch in meinen Augen keinen Gefallen. Dafür lösen zu viele der kurzen, gut zu lesenden Texte, zumindest bei mir, eher ein "Aha!" oder "Na und?" aus, als dass sie mich begeistern.

- Die Auswahl ist doch reichlich Bochum-lastig geworden. VfL-Fans wird das nicht stören, der Autor versucht jedoch scheinbar gar nicht, seine eigene Vorliebe für diesen Club zu verstecken. Nicht alles, was irgendein Bochumer Spieler in den späten 70ern mal gesagt hat, ist aber gleich für alle Fans eine tolle Anekdote.

Von diesen beiden, für mich allerdings bedeutenden Punkten, abgesehen gibt es an dem Buch nicht viel zu kritisieren. Es ist eine sehr solide Sammlung, die sich von anderen Publikationen tatsächlich durch eine umfangreiche Recherchetätigkeit und die Auswahl weitgehend wenig bekannter Geschichten abhebt. Daher von mir 3 Sterne mit einem Plus dahinter.

[Abbrechen]