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Kundenrezension

am 4. November 2010
Ich hatte das Glueck, mit dem Spiel anzufangen, als es noch Spass brachte. In niedrigen Zonen war viel los, man lernte andere Spieler kennen, mit denen man oft gemeinsam was unternahm. Das war kurz nach dem Release von Chapter II. Man hatte Herausforderungen, aber fand auch Unterstuetzung.

Seit dem 2. Quartal wird nun haeppchenweise und wenig ausgereift Chapter III veroeffentlicht und zeigt klar, dass Frogster, der Publisher von RoM, kein Interesse hat, dieses Spiel als f2p anzubieten. Stattdessen wird ein unglaublicher Pimpwahn ausgeloest, der sich nur durch exzessive Ausgaben im Item Shop finanzieren laesst. Und weil die Bereitschaft zu diesen Ausgaben eher im End-Content liegt, versucht man, die Spieler so schnell wie moeglich Richtung Level-Cap zu knueppeln. So ganz reicht es nicht, da am Ende die einfallslosen Quests ausgehen und man auf stupides Grinden angewiesen ist, oder extra Tickets im Item Shop erwerben muss, die einem erlauben, mehr als 10 Tagesquests zu erledigen.

Die noch interessanten niedrigen Zonen werden dadurch zerstoert, dass neue Spieler rar werden, bzw. es meist Twinks von anderen High-Level Spielern sind, also so kaum noch Gruppendynamik aufkommt. Ist eine Quest mal zu schwer, ruft man nach einem High. Und seitdem diese durch die Einfuehrung von Ehrengruppen auch noch belohnt werden, ziehen sie einen mal fix duch und hoch. Auf der anderen Seite ist es moeglich, auch niedrig-levelige Ausruestung mit Stats aus hoeheren Zonen aufzuwerten, so dass normale Quests keine Herausforderung mehr darstellen. Und weil ja das stetige Wettpimpen angeheizt werden muss, kommen immerwieder neue, bessere Stats raus, so dass die etwas aelteren immer weniger wert und fuer low level Spieler einfach verfuegbar sind.
Und fuer die High-Level Spieler, die es geschafft haben, mit Hilfe von Doppel-XP events auf level 55 durchzustarten, gibt es lasche events, wo sie eine ingame Waehrung erhalten koennen, die es durch teilweise simples AFK Farmen erlaubt, die Stats aus dem End-Content zu erwerben. Man erhaelt also keine herausragende Ausruestung mehr durch das bewaeltigen schwerer Gegner, die man nicht auch durch Grinden bekommen koennte.
Durch diese Veraenderung des Spielklimas sind viele nette Spieler inzwischen abgewandert, und die Pimpverrueckten bleiben zurueck, weil sie schon zu viel investiert haben, um einfach aufgeben zu koennen. Also trifft man im Spiel auf eine Menge High-Levels, deren Twinks, dazu noch Bots, die Gold erfarmen, aber der Spass ist zunichte.

Ausserdem leidet das Spiel sehr stark unter Goldsellern, Account-Hackern, Bots, Bugs und Lags, sowie haeufige Serverprobleme, was dem Spiel schon den Namen RoBBL eingebracht hat (Runes of Bugs, Bots & Lags). In diesen Bereichen ist wenig Besserung zu erkennen, auch wenn Frogster just als Herr der Ringe als f2p angeboten wird, durch plakative Aktionen darauf hindeutet, dass was fuer die Sicherheit unternommen wird. Diese Aktionen verursachen allerdings mehr Probleme mit der Community, als dass sie wirklich eine Besserung bringen.

Ansich hatte RoM sehr gutes Potential fuer ein unterhaltsames MMPRPG, wurde aber leider kaputtgewirtschaftet. Der f2p Spass wurde zunichte hemacht, und ein unsinniges und kostspieliges Pimpen zum Spielprinzip erklaert. Denn wer das Spiel kennengelernt hat wird wissen, dass das Spiel keine Strategie oder Skill benoetigt, da alleine der Damage zaehlt. Und wenn man seinen Schaden und seine HP ans Limit gepimpt hat, wird man ausser anderen SPielern keine wirklichen Gegner mehr finden. Und um gegen andere Spieler zu kaempfen, ist das PvP in RoM weit zu duerftig.

Also leider muss ich sagen, dass RoM in eine Sackgasse gesteuert wurde. Vielleicht bekommt das Spiel die Kurve ja noch, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben. Inzwischen glaube ich, dass man mit p2p Spielen guenstiger bedient ist, als mit dem vorgetaeuschten f2p von RoM.
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3,0 von 5 Sternen
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