flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Prime 2018 Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicGorrilaz AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 15. August 2013
Mich erstaunen die schlechten Bewertungen. Der Kobo Aura ist der beste Reader, den ich bislang in Händen hielt. Das Display ist deutlich besser als "Pearl E-Ink", was bislang den höchsten Standard bei eReadern darstellte (Kindle, Sony PRST2...). Die Buchstaben sind nicht mehr verpixelt. Dazumal bietet der Aura weitergehende Möglichkeiten bei der Darstellung: Schriftart & -größe, Kontrast etc. Das Display ist größer. Die Beleuchtung ist besser als bei Vorgängern - hat nicht mehr diesen Blaustich, geht eher warm mit einer Ahnung(!) ins Braune.

Auch für mich war es eine Umstellung von haptischen Tasten zur tastenfreien Bedienung. Das geht in Ordnung. Eine Schutzfolie habe ich nicht auf dem Display - wozu Barrieren anbringen?! Nur ein Cover habe ich mir gegönnt (Cover-Up Rußfarben natürliche Hülle aus Hanf für Kobo Aura HD (6,8-zoll) eBook-Lesegerät mit Sleep / Wake Funktion (Buch-Stil)), das schützt genug, gibt mehr Sicherheit, was den Halt in der Hand betrifft, paßt hervorragend und ist nur halb so teuer wie die einzig erhältliche Original-Kobo-Hülle.

Zu den in anderen Bewertungen beschriebenen Leuchtpunkten: Meine Kaufquelle war snogard. Ich habe es jetzt einmal ausprobiert. Bei meinem normalen Leseverhalten sehe ich keine. Aha! Wenn ich aber die Beleuchtung auf 100% bringe und den Reader von der Oberseite in einem Winkel von ca. 5 Grad betrachte: Ja, da sind ein paar ganz kleine Fitzelchen. Aber erstens kann ich in dieser Position nicht mehr lesen. Und zweitens ist die Beleuchtung viel zu stark eingestellt und nervt meine Augen. Drehe ich die Beleuchtung wieder herunter, kann ich selbst aus dem angegebenen Winkel keine Störung mehr erkennen.
Wenn ich mit Beleuchtung lese, dann steht sie bei mir auf 1%, höchstens auf 2%. Das funktioniert perfekt in einem völlig dunklen Raum wie in einem mäßig dunklen Raum. Mir ist unerklärlich, wozu man eine stärkere Beleuchtung braucht, dann kann man auch auf einem Tablet lesen und braucht keinen Reader.

Die "Bestückung" mit Büchern veranstalte ich (sicherlich wie die meisten) mit Calibre. Wozu Umstände? Ich muß nicht direkt ins Gerät gehen und mir die "roots" anschauen o.ä. Wenn man die Metadaten (Titel, Autor u.a.) in Ordnung hält, dann läßt sich auch alles leicht wiederfinden - wie in einer sauber geführten Kartei, in einem aufgeräumten Regal. Das Kobo-eigene Programm nutze ich nicht. Daß man zusätzlich eine micro-SD-Karte einschieben kann, ist keine Selbstverständlichkeit bei Ebook-Readern.
Trotzdem würde auch ich die Menüführung eines Sony PRS650 bevorzugen. Außerdem hat der PRS650 von Haus aus ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch an Bord, womit sich englische Bücher extrem komfortabel lesen lassen (auf ein Wort tippen und Übersetzung erhalten). Das vermisse ich am Aura.

WLAN lasse ich zumeist ausgeschaltet und hole mir also keine nervigen Buchvorschläge herein und schone den Akku. Die "Kaufkachel" habe ich einfach vom Bildschirm genommen (lange drauftippen & verwerfen).

Interessant ist, daß amazon den Verkauf von sich aus boykottiert - zugunsten seiner eigenen Geräte wahrscheinlich. Die Preise der amazon-marketplace-Händler sind samt und sonders überzogen. Normalpreis ist 169 EUR! Auch das läßt sich noch unterbieten.

Der Aura ist bei mir im Dauereinsatz. Missen möchte ich ihn nicht mehr.
47 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink