Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das sollte man gelesen haben, 11. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: When Cultures Collide: Managing Successfully Across Cultures (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich war ich sehr mißtrauisch, nachdem ich dieses Buch geschenkt bekam. Die Art des Titels und die Aufmachung des Inhaltsverzeichnisses ließen mich schlimmes ahnen. Zum Glück hat sich aber keine meiner Befürchtungen bestätigt. Der Autor versteht es hervorragend, die einzelnen Kulturen zu vergleichen, die Unterschiede zu begründen und die verschiedenen Nationalitäten zu charakterisieren. Er weist auf Schwierigkeiten hin, die sich bei der Kommunikation zwischen diesen verschieden Welten ergeben und hilft dem Leser, sich in andere Kulturen hineinzuversetzen. Als sehr angenehm empfand ich die wertungsfreien Vergleiche des Autors. Es gehören schon eine Riesenportion Mut und ein sehr umfangreiches Wissen dazu, um einen solchen Vergleich zu wagen. Sehr schön fand ich auch die Herangehensweise an das Thema. Nachdem zuerst verschiedene Kulturen, der in ihnen anders interpretierte Zeitbegriff, die Organisationsformen in den Kulturen, verschiedene "Horizonte" sowie die Art der Kommunukation vorgestellt wurde, wendet sich der Autor den einzelnen Nationen zu. Auch wenn an manchen Stellen ein wenig klischeehaft über einige Nationen geurteilt wird, für mich ist dieses Buch ein unbedingtes Muß. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

[Abbrechen]