Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire 8in1 Promotion Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Inhaltliche Stärke krankt an schlampiger Umsetzung, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Troy Stetina Barre Chords (Taschenbuch)
Dass es das Büchlein gibt ist aller Ehren wert und verdient sich dafür zusammen mit dem günstigen Preis schonmal zwei Sterne. Allerdings sehe ich - als deutscher Leser - zwei gravierende Minuspunkte und gebe daher auch zwei Sterne Abzug. Zum einen ist das Format des Breviers sehr unglücklich gewählt. Das extreme Hochformat in Verbindung mit relativ wenigen Seiten sorgt vielleicht dafür dass man das Heft gut in die Hosentasche stecken kann. Aber wer macht das schon? Braucht es das? Erkauft wird der sinnlose Vorteil durch ein aufgrund Hochformat in die Enge gequetschtes Layout und gestauchte, kurzzeilige Texte - so wird alles viel schwerer lesbar, Grafiken sind kleiner als sie sein könnten. Zudem wurde keine Spiralbindung verwendet, die ein Umklappen der Seiten erlaubt, sondern eine simple Klammerheftung, welche ein Umschlagen auch aufgrund des starren Covers unmöglich macht. Daher kann man kann das Heft beim Üben der Barreakkorde nicht aufgeschlagen vor sich hin legen, bräuchte neben zweier Hände zum Spielen noch eine dritte um das Heft aufgeschlagen zu halten. Für ein Werk, das doch dem Üben mit und am Instrument dienen soll, ein no go! Da hat garantiert keiner produziert der selber Musiker ist.

Zum zweiten Nachteil: Man sollte schon recht fit in Englisch sein und hier besonders auch firm im Wissen um anglizistische Gitarren-Fachtermini um sich einigermaßen leicht durch die Texte zu finden. Ich selbst tue mich leider sehr schwer damit und daher habe ich das Büchlein bis dato viel zu selten in die Hand genommen um etwas Nutzen daraus zu ziehen. So bleibt es zumindest für mich leider viel zu nutzlos obwohl zweifellos viel Wissenswertes darin steckt.

Derselbe Inhalt, aber ins Deutsche übersetzt und in ein Layout, ein Buchformat gegossen, das dem Inhalt Luft zum Atmen lässt, das sich zudem auch mal aufgeklappt auf Tisch oder Notenständer legen lässt. Dann würde es 5 Sterne geben. Man soll ja vielleicht angesichts des niedrigen Preises nicht meckern, aber ich tue es trotzdem. Denn wenn ein eigentlich nützliches Werk durch grobe handwerkliche Schwächen (des Verlages oder der Druckerei) so viel an Nutzen und Potenzial verschenkt, dann sind sogar die paar Euro noch zu viel.

[Abbrechen]