Hier klicken Neuerscheinungen Jeans Store Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen überraschend gut, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes [Blu-ray] (Blu-ray)
sherlock holmes ist im blockbuster genre angekommen - auf famose art und weise , wie ich finde.
als anhänger der eher althergebrachten spürnasendarstellung a la basil rathbone , peter cushing , jeremy brett und konsorten war ich anfangs - das muß ich zugeben - sehr skeptisch , betreffend dieser neuverfilmung unter der federführung von guy ritchie.
einen holmes im sinne von "bube dame könig gras" oder "snatch" konnte ich mir nun gar nicht vorstellen ( ohne die eben genannten filme als schlecht geraten bezeichnen zu wollen ).
aber weit gefehlt - madonnas ex mann hat`s geschafft die holmes typischen attribute auf erfrischend andere art und weise rüberzubringen ohne sich meilenweit von der conan doyl`schen darstellung zu entfernen . im gegenteil - seine auslegung des meisterdetektivs entspricht in vielem ganz genau der beschreibung in den romanen.
holmes hang zur depression in auftragslosen zeiten - seine schwäche für irene adler - die fähigkeit des boxens ( holmes hatte auch in den von conan doyle ersonnenen geschichten eine kurze aber erfolgreiche karriere als preisboxer hinter sich ) - seine unübertreffliche kombinationsgabe - die zeitweise doch recht ausgeprägte hingabe zu "bewußtseinserweiternden substanzen" ..... all das wird im neuen "sherlock holmes" gar vortrefflich zur schau gestellt.
auch watson war nie als leicht vertrottelter kumpan gedacht - der er in so manch älterer verfilmung ist - sondern ein furchtloser mitstreiter der seinem kollegen zwar an kombinatorischen fähigkeiten unterlegen - ihm aber ansonsten immer wieder bestens zu unterstützen vermag und mehr als einmal sogar als retter in größter not die bühne betritt.

guy ritchie`s neuinterpretation ist von anfang bis ende unterhaltsam - spannend - humorvoll und sehr atmosphärisch in szene gesetzt - die bilder des viktorianischen londons sind eine wucht - und lebt nicht zuletzt von den genialen dialogen seitens der hauptdarsteller und noch dazu verströmt der streifen in meinen augen trotz aller neuerungen immer noch den geist und den flair der altbekannten verfilmungen.

wenn so die zukunft von sherlock holmes aussieht ..... dann bin ich gerne auch ein zweites und auch drittes mal dabei.

noch ein wort zu bild und ton der blu ray : keine referenz aber weit im oberen drittel anzusiedeln - 8 von 10 punkten.

[Abbrechen]

Ort: trossingen