am 11. Oktober 2006
Obwohl der Film bereits zwei Jahre alt ist, hat er von seiner Aktualität und Brisanz nichts verloren. Fußball und Hooligans werden wohl immer irgendwie in Verbindung miteinander gebracht werden. Der Film wirkt trotz oder gerade wegen seiner Brutalität sehr authentisch. Ob das bei dieser gekürzten Fassung genauso rüberkommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die ungeschnittene Version gesehen habe. Jedenfalls fühlte ich mich sehr gut unterhalten und kann mir vorstellen, daß es "auf der Insel" wirklich so zugeht, wie es im Film dargestellt wird. Sämtliche Klischees aus der Hooligan-Szene wurden aufgegriffen....sinnlose Massenschlägereien, Drogen, Sex, Gewalt, Alkohol, Fußball...alles was sich der Hooligan wünscht, kommt zum Tragen.

Fans des Films "Trainspotting" wird die "Football Factory" auch gefallen.

Das ganze Strassen-Ambiente ähnelt sehr dem Film "28 Days Later". Typisch englisch eben. Auch der Soundtrack passt wunderbar zum Szenario. Die Darsteller sind alle unbekannt, aber das macht gerade den Reiz dieses Films aus. Es gibt keine Heldenfigur, die von einem Star verkörpert wird. Endlich mal ein europäischer Film, der sich durchaus mit Produktionen aus Hollywood messen kann.

Für zartbeseitete ist der Film nicht empfehlenswert, da der Umgangston manchmal recht grenzwertig ist. Außerdem werden alle paar Minuten Jugendliche gezeigt, die sich gegenseitig blutig schlagen und treten.
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink