find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 17. Juli 2011
Ich möchte es vorweg nehmen. Wer bei aufkommenden "Clontum" Ausschlag bekommt, der sollte an dieser Stelle nicht weiter lesen. Die sympatischen Norweger WOBBLER bewegen sich mit ihrem aktuellen Album "Rites at Dawn" verdammt nah, ja fast schon gefährlich nah an der Grenze zu einer YES-Coverband.
Und trotzdem, mir gefällt das Album ausserordentlich gut. WOBBLER gelingt es immer mal wieder, eigene Ideen zu platzieren. Die 7 Songs haben eine Dynamik, wie ich sie leider bei allzu vielen Retroprog-Aufnahmen vermisse (wobei Song 1 "Lucid" und Song 7 "Lucid Dreams" als Intro bzw. Outro gelten dürften).
Song 3 "In Orbit", mit einer Spiellänge von 12:30 Min. der längste Song, versprüht Spielfreude pur. Na klar klingt vieles nach "schon mal gehört". Nicht nur Arrangements und Harmonien lassen aufhorchen. Auch bei den Instrumenten geht die Band einen konsequenten Weg und benutzt Spielgeräte aus der seligen Hochzeit des Progs.
Wer zu Beginn von Song 4 "The last Presence" eine wunderbare Akustikgitarre hört, die nach einigen Momenten von einem klasse Piano abgelöst wird, der wird sich ein Grinsen im Gesicht kaum verkneifen können (natürlich immer vorausgesetzt man ist "Fan" des Retroprogs).
Mit "The River" gibt es einen weiteren Song, der knapp die 10 Minuten Grenze überspringt. Bei dem Song verspühre ich etwas mehr WOBBLER-Stallgeruch als beim 12minütigen "In Orbit". Sehr schön.
Die CD "Hinterland" kenne ich nicht. Die 2. CD "Afterglow" mag ich ebenfalls, auch wenn mir aktuell die Nähe zu YES besser gefällt, als die Nähe zu ÄNGLAGARD.
Auf "Rites at Dawn" hat die Band ein wenig von ihrer Sperrigkeit verloren. Hin und wieder luken jetzt sogar GENESIS ganz leicht um die Ecke....
Fazit: WOBBLER ist für mich eines der bisher besten Retroprog-Alben 2011 gelungen, das ich hören durfte. YES sind omnipäsent und der neue Sänger verstärkt diesen Faktor um einige Prozentpunkte. Sind WOBBLER nur eine Coverband?? Nö, WOBBLER sind zur Zeit ziemlich gut.....kaufen!
11 Kommentar| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?