Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein neues Buch dieser Autorin kann garnicht ..., 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aller Heiligen Fluch (Ein Fall für Dr. Ruth Galloway, Band 4) (Broschiert)
... früh genug herauskommen - zumindest für meine Wenigkeit. Denn ein Buch dieser spannenden Serie zu beenden, die von Ruth Galloway handelt, ist immer ein wenig traurig. Es ist fast so, als ob man Freunde verlässt, bis man wieder von ihnen hören wird ...

Ich persönlich mag die Protagonistin sehr!
Sie ist eine Anthropologische Pathologin, aber ohne den Glamour einer "Bones" von Kathy Reichs oder einer "Scarpetta" von Patricia Cornwell - sie ist eben einfach sie selbst, ohne Zusätze .)
Eine Frau - eine alleinerziehende Mutter, wie so viele von uns ...
Aber sie ist halt auch eine Vollblut-Wissenschaftlerin!

Und hier sind wir auch schon beim Thema - Vollblut.
Der Inhaber eines Rennstalles, auch er eine Art "Vollblüter", will den Sarg eines sehr entfernten Vorfahren - eines gewissen Bischof Augustine - in seinem familieneigenen Museum öffnen lassen.
Aber bevor dies geschehen kann, entdeckt Ruth, die zur Zeremonie eingelanden ist, die Leiche des Kurators des Museums, genau neben besagtem Sarg. Todesursache? Unbekannt ...
Etwas später, als Hauptzeugin, begegnet sie wieder DI Nelson, der den treuen Lesern schon aus den vorhergegangen 3 Büchern Totenpfad, Gezeitengrab und Knochenhaus bekannt sein dürfte. Ich will aber nicht spoilern, deshalb kann ich hier nicht auf die persönliche Situation unserer Heldin eingehen.
So beschränke ich mich auf die harten Fakten.

Eine Ermittlung über das Einschmuggeln harter Drogen nach Großbritannien überkreuzt sich mit Drohbriefen an den verblichenen Kurator, und auch an unseren blaublütigen Lord. Dann, bei der Öffnung des Sarges, wird es eine Riesen-Überrraschung für die Gäste geben!
Auch zieht ein neuer Nachbar in das Haus neben Ruth ein, der von Cathbad dem Druiden wärmstens empfohlen wird.
Und ein völlig neuer Blickwinkel der Ereignisse wird sich für unsere Handelnden ergeben, wenn ein Keller voller Knochen und Schädel von Ruth beurteilt werden wird. Zuerst Grauen, dann Mitleid mit den armen Kreaturen, tote australische Aborigine, gejagt, getötet wie Wild, wird sie überkommen! Einfach "exportiert", illegal aus Autralien ausgeführt, um von ihren Mördern in deren Privatmuseen oder sogar Wohnstätten ausgestellt zu werden!!
Aber es hat sich eine Bewegung gebildet, eine Organisation um solche "Trophäen" zu bergen und wieder in die Heimat zurück zu bringen. Und um sie dort zu beerdigen.
Steckt der Schuldige eventuell in dieser Gruppe?
Nun, viele Fragen und noch mehr Drehungen und Wendungen findet Ihr in diesem Krimi, und ich kann hier nichts weiter anmerken ohne zu spoilern.
So belasse ich es bei dem, was ich bereits verraten habe ...

Wer an einem ausgezeichneten und verwickelten Kriminalroman interessiert ist, der ohne grosses Blutvergießen auskommt, wird mit Interesse entdecken, auf welche Art und Weise die Geheimnisse und Rätsel aufgedeckt und gelöst werden. Eines nach dem anderen ...

Ich persönlich kann dieses Buch all denjenigen empfehlen, die ihre "Meucheleien" subtil und nicht mit dem Holzhammer mögen.

Viel Vergnügen beim Lesen!

[Abbrechen]

Ort: In den Tropen ...öööfffzzz...

Top-Rezensenten Rang: 86