find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 16. September 2011
Zugegeben: Meine Kritik bezieht sich nur darauf, dass nach den gelungenen Rezensionen aus Deutschland sich offenbar noch kein Wiener zu diesem (Wiener, richtig?) Neujahrskonzert zu Wort gemeldet hat... :-)

Ich will mich kurz halten: Carlos Kleiber wurde in Wien schon vor seinem ersten Neujahrskonzert sehr verehrt (was er aufgrund seiner tragischen Selbstzweifel nur teilweise annehmen konnte). Durch die unglaubliche Schönheit dieses Konzertes jedoch hat sich das Wiener Publikum in Kleiber geradezu "unsterblich" verliebt und das zu Recht. Man hat geradezu das Gefühl: "Ah, so muss das klingen!", auch wenn man die Stücke schon kannte (das gleiche Erlebnis hatte ich übrigens beim ersten Hören des ersten Satzes der 5. Symphonie von Beethoven mit Kleiber und den Wiener Philharmonikern (Beethoven: Symphonies Nos.5 & 7) - alle anderen Interpretationen, die ich sonst auf CD habe, bleiben seither im Regal.).

Ich habe sicherlich schon ein Dutzend Exemplare dieser (auch nicht teuren) CD mit dem Neujahrskonzert 1989 gekauft, um sie zu verschenken.

Ein kleiner Tipp noch: Falls Sie nicht ohnehin auch das zweite Neujahrskonzert mit Kleiber (1992) erwerben: Laden Sie sich von diesem zumindest den Titel 11 "Unter Donner und Blitz" aus dem iTunes Music Store oder von amazon herunter und genießen Sie im Lehnstuhl, wie Kleiber die Wiener Philharmoniker bei diesem Gustostückerl aus der Fledermaus antreibt!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?