Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

4.0 von 5 Sternen Eisenharter Blubberbauch ;-), 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Panda 2 (DVD)
Po ist zurück in einem actiongeladenen, fesselnden Kung-Fu-Drama. Die Action - viel mehr als in Teil 1 - steht dabei im Vordergrund, wobei aber die Rahmenstory, die sich mit der Frage der wahren Herkunft Po's und seiner Verbindung zu dem Bösewicht befasst, auch keinesfalls zu kurz kommt. Achtung Spoiler: Überraschenderweise ist der Gänserich gar nicht der leibliche Vater von Po... Der Film scheint auch ein bisschen die Trilogie "Herr der Ringe" augenzwinkernd unter seine Fittiche zu nehmen: Der Bösewicht ist ein majästetischer weisser Pfau, der in einem sehr, sehr hohen Turm in einer Stadt namens "Gongmen" lebt. Unterirdisch lässt er von seinen wolfsartigen, üblen Schergen eine tödliche Waffe gegen Kung-Fu bauen (eine Art Kanone). Glut, Feuer, Eisen und das Böse schlechthin. Bei den Bildern dazu habe ich sofort an Saruman in seinem Turm gedacht, nur dass der Pfau kein Magier ist...

Etwas unglaubwürdig fand ich Po's Entwicklung vom Ende des ersten zum Beginn des zweiten Teils. In letzterem übernimmt er eine absolute Führungsrolle mit allen Künsten die er plötzlich drauf hat und die Fünf folgen ihm tatsächlich. Gleichzeitig ist er immer noch der dicke weiche Panda, der so gerne eisenhart sein möchte. Weshalb er am Ende des Films absolut außergewöhnliche Fähigkeiten an den Tag legt, erklärt sich dann aber wiederum recht gut.

Etwas bedenklich finde ich auch die FSk ab 6 Jahren. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass 6 - Jährige mit Teil 1 Probleme hatten. In diesem zweiten Teil sieht der Bösewicht selbst zwar nicht furchtbar aus, aber trotzdem ist die Atmosphäre insgesamt dunkler und böser. Die weitreichenden Kampfszenen tun ihr Übriges. Wenn ich Kinder im Alter von 6 Jahren hätte, würde ich auf jeden Fall im Vorfeld genauer hingucken.

[Abbrechen]