am 17. November 2011
Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich die beiden Sammelbände vom Raben Socke bestellen soll.
Einerseits hört und liest man viel Lob. Andererseits ist auch oft von vielen Schimpfwörtern und Anstiftung zu schlechtem Benehmen durch den frechen Raben die Rede.
Jetzt haben wir doch seit einiger Zeit die beiden Bände "Das große Buch vom kleinen Raben Socke" und "Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke" zu Hause und ich kann zumindest für mich selbst sagen, ob die gelesenen Bewertungen stimmen.
Die Antwort ist ein klares "Jein".

Unsere Kinder lernten neue Schimpfwörter wie "Pflaumenaugust" oder "Käsemoppel" und fanden es sehr lustig wie der Rabe in das Essen zu spucken, damit es ihnen allein gehört und kein anderer mehr etwas nimmt. Hier sollte man als Eltern schon beim Lesen dem Kind erklären, dass man sowas eigentlich nicht macht. Allerdings machen genau solche Stellen das Buch für unsere Kleinen so unterhaltsam.
An anderer Stelle sagen die Kinder gleich: "Nein, Rabe, sowas macht man nicht".
Ich als Erwachsener finde, dass sich die Geschichten ein wenig ziehen und wäre froh, wenn sie etwas kürzer wären. (Nicht, dass ich etwas gegen lange Geschichten habe. Nur sollten sie dann etwas spannender sein. Das empfindet aber sicher jeder anders.)

Was ich besonders loben möchte sind die detailreichen und liebevollen Bilder auf jeder Seite. Es wird fast alles, was im Text steht abgebildet! Dadurch kann das Kind auch "mitlesen" und schaut die ganze Zeit über gespannt ins Buch. Dadurch gebe ich vier Sterne statt drei.
0Kommentar| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?