flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 11. Januar 2007
Nachdem ich jetzt 6 Jahre in der Schweiz wohne, ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Es liest sich recht gut und hat erstaunlich viele Informationen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den Schritt in die Schweiz zu ziehen vermutlich verkniffen hätte, wenn ich das Buch vor 6 Jahren gelesen hätte (wenn man denn solch eine Entscheidung von einem Buch abhängig macht).

Der Autor schreibt selber "in diesem Buch ist alles wahr, manchmal sogar das Gegenteil". Das Buch vermittelt mir das Bild einer "engen, abgeschotteten und etwas inoleranten Schweiz" - die geschilderten Situationen werden sehr überspitzt dargestellt, vermutlich mit dem Hintergrund den Humor des Autors in Szene zu setzen. Die meisten geschilderten Situationen kann ich nicht bestätigen, weder Waschküchenordnung, Güselsäcke, Verkehr usw. usw. - eigentlich das Gegenteil, es geht hier nie "aus Prinzip" um etwas, die Schweizer sehe ich eher als bodenständig, pragmatisch und tolerant an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es ist vermutlich eher so, wer das Land und die Leute mag, wird viele positive Erlebnisse haben, wer nicht, der wird der Sichtweise des Autors eher zustimmen können.
0Kommentar| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?