Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

1.0 von 5 Sternen Moondance (2013) DeLuxe Version., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Moondance (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin schwer enttäuscht. Das Album ist zwar sehr, sehr hübsch zurecht gemacht und klingt wirklich hervorragend, aber mein Kaufgrund für das teure Album ist eine einzige Enttäuschung. Amazon weist als Disk 5 eine BluRay mit 30 Titeln aus, unter Anderem Versionen in DTS. Nix da. Ich finde nur die 10 Titel in 2 Versionen (5.1 DolbyTrue HD und Stereo), das wars. Werde das Ding wohl wieder zurück senden. Meine vorhandene CD-Version klingt genau so gut (auf sehr hochwertiger Anlage). Das ist wohl nur was für Sammler, denn die Extra-Titel auf den anderen CD`s sind nicht so mein Ding. Die Machart (mit Studiogelaber) auch nicht. Dazu kommt noch, dass das Album insgesamt zwar sehr hübsch ist, allerdings beim Benutzen sehr schnell auseinander fällt. Die Klebung löst sich sofort. Blättern fast unmöglich. Optisch sehr schön, mechanisch einfach nur eine billige Katastrophe. Wenn schon so steif, dann gehört das gebunden.

Achtung: Diese Bewertung bezieht sich nur auf die DeLuxe-Version.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.10.2013 11:23:18 GMT+02:00
mamü meint:
Da steig ich nicht durch. Du willst DTS und siehst 5.1 DolbyTrue HD schlechter als Stereo? Oder dachtest du, da sind 30 Stücke in Mehrkanal drauf und bist enttäuscht, dass es nur 10 Stück sind?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2013 23:47:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2013 10:29:11 GMT+02:00
Nein, nicht schlechter als Stereo. Es sind nur 20 Versionen drauf, Amazon beschreibt aber 30 Titel. Ich nahm an, da nicht genauer erläutert, dass 10 davon entweder echte BluRay-Audio (Hochbit) sind oder wenigstens DTS. Wozu dann überhaupt ne BluRay? Bei mir klingt Dolby fast IMMER deutlich schlechter als DTS, natürlich gehe ich von DTS-HD aus, es mag sein, dass die Anlage daran Schuld ist, aber das ist mir Wurscht. Bei DTS-MCH oder DTS-HD klingts fast immer mindestens genauso gut wie in Stereo, nur dass dann MCH noch dazu kommt und den Spass steigert. Bei Dolby-HD oder AC3 klingts bei mir immer etwas flach, tot. Kein Feeling drin, meistens schwächelt auch der Bass. Keine Ahnung warum, an der reinen Technik auf der Scheibe dürfte das nicht liegen. Evtl. generell anders abgemischt?
Wenn 30 Titel aufgeführt werden, haben die auch drauf zu sein. Auch wenn es nur unterschiedliche Audio-Versionen sind. So klingen die DolbyHD-Versionen dieser BluRay bei mir tatsächlich schlechter als die gleichen Versionen auf den zugehörigen CD`s. Der Multi-Channel-Effekt macht den Klangverlust nicht wett. Normalerweise gehören auf eine BluRay Hochbit-Abmischungen DSD oder ähnlich. Fehlanzeige. Ich finde nur 10 x DolbyHD MCH und 10 x Dolby Stereo auf der BluRay. Wo ist der Rest?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2013 08:32:42 GMT+02:00
mamü meint:
Aha, etwas schlauer geworden ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 16:41:51 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
BTW: Dolby True HD ist ein Lossless Format. Sprich da gibt es keinen Unterschied zum originalen PCM oder dem ebenfalls lossless Format DTS HD (normales DTS ist im Gegensatz dazu lossless und damit schlechter als Dolby True HD)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 18:25:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2013 18:30:30 GMT+01:00
Das mag ja alles sein. Ich höre trotzdem deutliche Unterschiede zwischen Dolby-True HD und DTS HD. Es kann sein das die Unterschiede am abmischen liegt, DTS hat da Vorgaben, Dolby nicht. Ausserdem ist der Einsatz des Subwoofers bei den beiden Formaten unterschiedlich. Da liegt wahrscheinlich der Casus Knaktus. Allerdings kann ich ja nur nutzen was vorhanden ist. Deswegen muss meine Anlage alles hochauflösende Mehrkanal-Zeugs immer in normales DTS umwandeln. Es sei denn es liegt auf dem Datenträger von Haus aus in normalem Dolby (AC3 oder DTS vor). Die Elektronik in meinen Lautsprechern (etwas älter) kann halt nur bis 48 kHz digitale Signale verarbeiten. Trotzdem würde ich die für alles Geld der Welt nicht hergeben.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Werbeangaben nicht stimmen. Es fehlt eine komplette Titel-Reihe auf der BluRay. Die kannst Du hier bei Amazon im Inhaltsverzeichniss finden, aber nicht auf der CD.

Veröffentlicht am 03.12.2013 13:38:23 GMT+01:00
N. Stienen meint:
Mal ein bischen was zur Aufklärung, weil hier ziemlich viel falsches Halbwissen rumschwirrt:
Die Blu Ray die hier beiliegt ist eine Blu Ray Audio, ein weiterer Versuch nach der SACD und der DVD Audio ein High Res Format zu etablieren. Der Ton kann, ähnlich wie bei der DVD Audio in bis zu 24 bit, 196 khz vorliegen, im Gegensatz zu der CD, die nur 16 bit bis 44,4 khz speichern kann. Vorteil gegenüber der DVD Audio: Alle Blu Ray Player können das verwendete Container Format, DTS HD Master Audio widergeben, während DVD Audio nur von einigen speziellen DVD oder Blu Ray Playern unterstützt wird. Natürlich hat ein 24 bit 196 khz Format deutlich mehr Informationen zur Verfügung, wie es klingt hängt natürlich von den Informationen, also dem Master das abgespeichert wurde ab. Dolby True HD ist praktisch indentisch mit DTS HD Master Audio: 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit bis zu 24 bit Abtasttiefe. Wenn ich die gleichen Daten da abspeicher, klingen sie auch indentisch, natürlich sind es Hochbit Formate. Ein weiteres Hochbit Format ist die SACD, die mit DSD (direct stream digital) arbeitet, allerdings aud DVD Scheiben daherkommt. Ähnlich wie bei der DVD Audio spielen das Format aber nicht alle Blu Ray Player ab. (Die Wortbreite des digitalisierten Audiosignals beträgt hier lediglich 1 Bit, allerdings bei einer Abtastrate von 2,8224 MHz (64×44,1 kHz))
Irgendeinem Hochbit Format hier den Vorzug zu geben, macht keinen Sinn, da alle Studioqualität bieten, ob ich das jetzt als DSD/SACD, DVD-Audio, Dolby True HD oder DTS HD Master Audio auf die Disc presse. Alle sind aufgrund der Datenmenge der CD natürlich weit überlegen.

Lautsprecher spielen natürlich alles ab, von 64 bit mp3 über CD bis hin zu obigen Hochbit Formaten, es kann höchstens sein, dass sie qualitativ so schlecht sind, dass man keinen Unterschied hört. Entweder man reich das Hochbit Signal als bitstream vom Blu ray Player weiter, dann dekodiert der Receiver das und gibt es an die Lautsprecher weiter, oder ich lass den Blu Ray Player das in PCM Unwandeln und reiche es dann an die Elektronik weiter, etwa die analogen Chinch Ausgänge oder einen älteren Receiver. Ehrlich gesagt hab ich es auch nicht ganz verstanden, was sie mit elektronik in ihren Lautsprechern meinen. Haben Sie den Verstärler in ihren Lautsprechern und diese nur Digital angeschlossen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2013 15:44:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.12.2013 20:21:28 GMT+01:00
Mein Gerät spielt alles ab was auf Scheiben drauf ist. Leider sind, wie angekündigt, keine DTS Tracks drauf. Dolby klingt bei mir hier, trotz Hochbit, generell schlechter als die original CD`s. DTS (als Firma) z. B. verlangt eine total andere Abmischung als Dolby, auch die Übernahmefrequenzen zum Sub sind oft tiefer. Die Hochbitformate sind technisch und klanglich eben nicht gleich. Z. B. lässt Dolby viel höhere Einsatzfrequnzen zu. Die richtige Spur wird in der Artikelbeschreibung ja auch angeboten, fehlt aber in Wirklichkeit. Es gibt statt 3 nur 2 Tonformate auf der BluRay.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2013 20:14:08 GMT+01:00
N. Stienen meint:
gut, ich kann auch nur nach den Angaben des Herstellers gehen. Laut dieser Seite
müsste DTS-HD Master Audio auf der Blu Ray sein:
Disc Five – Blu-Ray Audio disc with high-resolution 48K 24 bit PCM stereo and DTS-HD Master Audio 5.1 surround sound audio of original album
In der Tat ist es ein Problem, das High Res Formate heute vermarktet werden und man Mühe hat, überhaupt rauszubekommen, was sich auf der Scheibe befindet. Eine Frechheit, für den Premiumaufpreis den man schließlich bezahlt.

laut einer amazon England Besprechung soll der Sound auf der Blu Ray Audio allerdings ausgesprochen gut sein, ich kanns leider nicht beurteilen:
Hey Marco, try the audio button on the Oppo remote. If you hit the audio button the options for stereo or 5.1 should appear on screen, at least it does on my Oppo 105. The blu ray should have an on screen menu to make choosing the audio options easier in my opinion, its about the only fault I can find with the blu ray, the sound is fantastic. Hopefully this helps so you can enjoy Moondance in all its hi resolution glory.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2013 20:33:51 GMT+01:00
Drauf ist aber nur Stereo und Dolby 5.1. Ich habe in meiner vorigen Antwort noch was berichtigt. Bitte nochmal lesen. Der Stereosound auf der BluRay ist zwar sehr gut, aber nicht besser als auf der normalen CD. (ich höre mit einer extrem hochwertigen Anlage.) Kostenlos. Meine Meinung zu HiRes: braucht kein Mensch, nur Marketing oder für 1% die Menschen mit vergoldeten Ohren. Bei gleicher Abmischung hat noch nie jemand blind Unterschiede sicher nachvollziehbar gehört. Oft wird aber durch ändern der Abmischung getürkt. Das ist bei diesen Scheiben nicht der Fall.
Einen Kommentar über eine BluRay abgeben, die man selbst nie gehört hat, finde ich aber auch etwas seltsam.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2013 22:12:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.12.2013 22:39:25 GMT+01:00
N. Stienen meint:
Ich hab mich auch nur grundsätzlich zum Thema hochbit, dsd, DTS-HD Master Audio usw. geäußert, ich bin einfach auf das Thema gestoßen, weil mich diese Version des Albums interessiert. Und so ganz verstehe ich ihre Ausführungen nämlich nicht. Sie beschweren sich das keine Hochbitdateien drauf sind und wenn man ihnen erklärt das da sehrwohl welche drauf sind, sagen sie
1. die können sie sowieso nicht hören, weil ihre Anlage nur 48 khz versteht, also die 96 oder 196 khz sowieo aud cd qualität runterrechnet und
2. das sowieso kein Mensch braucht weil niemand den Unterschied hört.
Die Extratitel interessieren sie auch nicht (kann ich verstehen, geht mir auch oft so) nur wieso kauft man dann diese Version für 50 € und nicht die normale, ebenfalls erschiene 2013 er CD Version des Albums?
ALso entweder die 2013er ein CD Version für 7€
Moondance (Remastered)
oder die 2 CD expanded Version für 13 euro über marketplace
Moondance (Expanded Edition)

Ich in der Tat interessiere mich wegen der Hochbit Version für dieses Album und da interessiert mich einfach die Klangqualität und in dem Zusammenhang auch ihre 1 Sterne Rezension. Mir war einfach nicht klar, ob diese jetzt schlecht ist, nicht vorhanden, oder Sie die gar nicht vernünftig abspielen können, wegen dem downsampling auf 48 khz und sowieso nichts von HiRes halten. Deswegen hab ich mich hier zu Wort gemeldet. Laut englischen Rezensionen ist Dolby TrueHD drauf, laut obiger Angabe DTS-HD Master Audio, Sie behaupten Dolby Digital, dann weiß ich immer noch nicht, ob die 5.1 Abmischung, 24 bit 96 khz oder nur 24 bit 48 khz hat? Für letzteres bräuchte ich in der Tat keine 50 € ausgeben. Na ich google morgen noch ein bischen. Erstmal vielen Dank für Ihre Ausführungen.

P.S.
EIn Rezensent in England spricht von Stereo stereo 192Khz/24bit and Surround 5.1 Dolby True HD 5.1 96/24
Auf der Webseite des Herstellers findet man obige, bereits zitierte Aussage:
Blu-Ray Audio disc with high-resolution 48K 24 bit PCM stereo and DTS-HD Master Audio 5.1 surround sound audio of original album (no video)

Ich weiß es einfach nicht :-((
‹ Zurück 1 2 Weiter ›