Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Wen juckt schon die Vergangenheit..., 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Die Sache ist doch so: wenn man einfach die ersten beiden Werke der Killers ausblendet, so als ob sie niemals stattgefunden hätten, käme man zu dem Schluss dass diese Band eine ausgezeichnete Pop-Band wäre, die hochqualitative Songs produzieren, gekonnt mit 80er Einflüssen jonglieren, den Mainstream dominieren, dabei aber ihre Identität nie verraten und nicht austauschbar klingen. Und welche Pop-Band kann das in diesen Jahren schon von sich behaupten? Unter diesem Blickwinkel betrachtet wirkt auch das Solo-Werk von BF wie eine Fortschreibung der "Day&Age" Periode. Tolle Melodien, die im Besten Falle so klingen, als ob sich U2 und Queen zu einer Pop-Band verbrüdert hätten. BF hat Talent und davon reichlich. Man ahnt, dass er kurz er davor steht DEN großen Song oder DIE große Platte abzuliefern, er scheint - ob mit den Killers oder Solo - mit jeder Platte diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Crossfire, Only the young sind wirklich nur eine handbreit entfernt von Pop-Evergreens. Summa summarum:für jeden der es poppiger mag und dem Bryan Adams und Ronan Keating zu käsig sind, ist Flamigo ein Must-have!

Ich mag aber keinen Pop! Und ich kann nunmal die Vergangenheit nicht ausblenden! Tatsächlich spielt sich bei mir nach jedem Hören eines neueren Killers/Flowers-Song ein kleiner Film im Kopf ab, der diese Songs in ein Killers-Format aus Hot Fuzz- oder Sam`s Town- Zeiten transformieren möchte. Das ist noch nichtmal schwierig, denn das Songwriting selbst hat seit Gründertagen nicht nachgelassen, ist m.E. sogar besser geworden. Man hat sich nur aus bestimmten Gründen (finanzieller Natur?) dazu entschieden, irgendwann mal sämtliche Ecken und Kanten abzuschleifen, den Drive rauszunehmen und Gitarren in die 2. und 3. Reihe zu verbannen. Flowers/Killers haben sich also weiterentwickelt, allerdings in eine Richtung, die mir persönlich nicht (mehr) gefällt. Trotzdem muss man anerkennen, dass hier ein großes Talent am Werke ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.09.2010 23:59:42 GMT+02:00
CursedEvil meint:
'Hot Fuss' ist ein Meisterwerk. Danach, zumindest für mich, ging es nur bergab. Sicher, die haben hier und da super Song noch danach geliefert, aber es hält sich in Grenzen. Ist mir als Pop-Fan zu poppig. Ich hasse es einfach, wenn meine liebgewonnenen Rockbands immer poppiger und leider dadurch auch irgendwie schlechter werden.

Veröffentlicht am 17.11.2010 17:16:22 GMT+01:00
Iris Ongsiek meint:
Naja, ich habe diesen Beitrag nicht als negativ gesehen. Ich mag nämlich alles! Und zwar quer durch den Garten. Für mich zählt nur die Gänsehaut. Die habe ich schon bei allen möglichen Werken bekommen. Jetzt zuletzt eben bei Crossfire von BF. Nach Erwerb des Albums Flamingo muß ich sagen, daß diese Gänsehaut nicht nur auf Crossfire beschränkt bleibt. Hat man nicht oft, daß einem mehr als 1, 2 Songs aus einem Album wirklich gefallen.

Veröffentlicht am 16.09.2012 17:45:35 GMT+02:00
prima kritik, kompliment: eine eigene kritische meinung + trotzdem solidarische sichtweise mit dem künstler. gefällt mir;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 16:51:44 GMT+02:00
Arabikum meint: