find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. August 2009
Habe das Spiel gerade erst durch und muss schon sagen, das Geld hat sich wirklich gelohnt.
Ich bin eigentlich kein besonderer fan von Point and Click Adventures, aber die Idee an diesem Spiel hat mir auf anhieb sehr gefallen, weshalb ich drei Wochen lang sehnlichst auf den release gewartet habe.

Ein depressiver Clown auf Reisen durch eine magische und wunderschöne Welt. Klingt in erster Linie ziemlich verschroben, allerdings hab ich Sadwick schon in den ersten Minuten äußerst lieb gewonnen. Auch Spot, sein treues Haustier, hat mich voll überzeugt. Nicht nur weil er besonders putzig ist und nicht viel redet, nein, er ist in die Rätsel dieses Spiels komplett miteingebunden, womit sein Dasein auch einen hübschen sinn hat.

Grafisch ist das Spiel die vollendete wucht. Handgezeichnete Hintergründe, etwas wenige aber dafür wirklich hübsche Animationen. Alles ist in bewegung mit einer soliden Geräuschkulisse und Musik, die absolut unter die Haut geht.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist da aber leider die etwas niedrige Auflösung in den Videosequenzen. Auch im vergleich zur Welt fand ich eben diese einwenig zu farblos und einfach. Die hätte man etwas schöner gestalten können.
Ein weiterer Kritikpunkt für mich sind die Rätsel, denn diese reichen wirklich von sehr sehr einfach zu "ich-knack-meinen-Kopf-mit-nem-Kuhfuß" Schwer. Ich denke wer in Adventures nicht sonderlich viel Erfahrung hat und auch etwas Begriffsstutzig ist (so wie ich) tut wirklich gut darin sich eine Komplettlösung zu suchen. Ich kam leider mehr als einmal nicht um eine Lösung herum.

Was die Charaktere angeht, denen man im Spiel begegnet, ist es natürlich wieder geschmackssache, wen man mögen lernt und wen nicht. Ich allerdings hatte das Problem, dass ich bis auf Sadwick und Spot eigentlich keinen Charakter getroffen habe, der mir wirklich sympathisch war (bis auf Mulachei vielleicht). Das finde ich einwenig schade... auch weil das Spiel eigentlich ziemlich kurz ist. Ich habe nur zwei Tage daran gesessen... wobei ich ja auch eine Lösung hatte, also rechne ich mal hoch und behaupte, dass man ohne Lösung trotzdem innerhalb von drei Tagen damit durch sein kann. Schon etwas sehr kurz...

Und nun zum Erscheinungsbild.
Dieses Spiel kommt daher in einer wirklich schmucken Klappbox, auf hochglanz puliert mit einem ausführlichen Handbuch, in dem auch erste Lösungshilfen enthalten sind. Auch ein paar wirklich sehr sehr hübsche Bilder der geflüsterten Welt als kleiner Zusatz.

Recht Exotisch sind hinzukommend die drei kleinen Runenwürfel, die dem Spiel beiliegen. Sie gehören zu einem "Spielbrett" dass auf die Rückseite des beiliegenden Posters gedruckt ist, dienen aber gleichzeitig als Kopierschutzrätsel.
Dieses muss jedesmal gelöst werden, wenn man das Spiel starten will, das ist allerdings nicht weiter schwer und dauert nicht länger als eine Minute. So originell die Idee auch ist, hat sie aber den Nachteil, dass man das Spiel nur dann spielen kann, wenn man die Würfel parat hat, also sollte man sehr gut darauf achten.

Ich persönlich komme für mich damit auf vier von fünf Sternen.
Abzüge gibt es für die ein wenig fade aussehenden Videosequenzen, für den Würfelzwang und die für meinen Geschmack etwas zu kurze Spieldauer.
Auch hatte ich ein paar kleinere technische Probleme, was Bugs und Abstürze angeht, aber glücklicherweise nichts so gravierendes, dass ich es nicht verschmerzen könnte.

Wie ich finde, absolut sein Geld wert.
Daumen hoch für die geflüsterte Welt!
22 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?