am 12. April 2007
Hatte wenig Lust mit dem Thema Typografie zu beschäftigen, weil ich die Gespräche darüber immer ebenso ätzen finde wie über Autos *grunz*

Nachdem ich in dem Grundkurs ziemlich viel geblättert und an einigen Stellen weiter nachgelesen hab, muss ich mein Urteil zum Thema Typo ein wenig revidieren, wenn mich die Gespräche auch immer noch nerven. Gut gemacht, beispielhaft und wenn jemand, der mit dem Thema so ungeduldig war/ist wie ich das sagt... hab jetzt schon einiges zum Einsatz von Schriften gelernt, angefangen von der Geschichte über Schriftfamilien bis hin zu den Lesegewohnheiten (ich weiß jetzt sogar, was "Sakkaden" sind -- "Und die Sakkaden" sag ich jetzt auch immer, wenn mich Typo-Gespräche nerven, dann sind alle still) und den Schreibregeln (sehr gutes Kapitel "Schreibregeln" für Zahlen und Formeln, Preisen und Fax etc.)

Alles in allem ein Buch für jedermann, das jedermann gelesen haben sollte. Aber überhaupt kein Kinderkram. Wenn meine Kinder das alles könnten, würd ich sie als Typo-Profis anstellen ;-)

Jedenfalls: ein Tipp zum Thema Typografie von einem "Nicht"-Typografen.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink