Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 3. März 2014
Mit diesem Satz beginnt -The East-. 112 Minuten später endet ein Film, den ich ohne große Erwartungen in den Player geschoben habe, ganz fest in der Vorahnung, dass hier das "normale" Gut/Böse und Schwarz/Weiß Szenario eines Aktivistenfilms mit Pathos und hehren Vorstellungen über die Leinwand flimmern würde. Da hatte ich mich allerdings gründlich vertan. -The East- ist brillantes, differenziertes, hoch aktuelles Kino mit Starbesetzung und einer Story, die so interessant wie spannend ist. Es geht weniger um die Rettung der Welt, als um die Charaktere von Wirtschaftsbossen, Umweltaktivisten und der Hauptdarstellerin Jane. Das alles hat Zal Batmanglij perfekt auf die Filmrolle gebannt. Dass die Brüder Ridley und Tony Scott bei der Produktion des Films dabei waren, wundert einen dann auch nicht mehr.

Jane(Brit Marling) arbeitet für den privaten Geheimdienst Hiller & Brood. Sie wird von ihrer Chefin Sharon(Patricia Clarkson) auf die Öko-Terrorgruppe "The East" angesetzt. Der Auftraggeber kommt aus der Wirtschaft und will wissen, welche Menschen hinter der Gruppe stehen, die immer wieder spektakuläre Aktionen gegen große Firmen auf die Beine stellt. Dabei sind "The East" bei der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich. Jane schafft es, unter dem Decknamen Sarah, tatsächlich Zugang zur Gruppe zu bekommen. Sie wird aufgenommen und soll an drei Aktionen beteiligt werden. Zunächst meldet Jane ihre Erkenntnisse an ihre Chefin weiter, aber dann geschehen Dinge in der Gruppe, rund um den Anführer Benji(Alexander Skarsgard) die Jane nachdenklich stimmen. Nach und nach taucht sie in "The East" ein. Dabei wird sie nicht von deren Ideen angesteckt oder überzeugt, sondern erlebt eine Gemeinsamkeit und Vertrautheit zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern, die sie vorher nie erlebt hat. Diese unglaubliche Verbundenheit beeindruckt Jane, ob sie das will oder nicht. Sie muss erstaunt feststellen, dass sie kurz davor ist, die Seiten zu wechseln. Doch so einfach ist das nicht...

Ein absolut überzeugender, gut gemachter Film; das war -The East- für mich. Ich war überrascht, wie relativ unbekannt dieser Streifen bei dieser Qualität geblieben ist. Batmanglij arbeitet die Konturen seiner Darsteller so detailgetreu und sauber heraus, dass es eine Freude ist, dabei zuzuschauen. Es sind nicht nur Skarsgard und Marling, die in -The East- überzeugen. Auch die Nebenrollen sind mit Ellen Page, Tony Kebbell und Shiloh Fernandez ganz stark besetzt. Den Rest erledigt die Story von -The East- mit einem beeindruckenden roten Faden, hervorragenden Kameraeinstellungen und einer passenden Kulisse. Bezeichnend für einen "etwas anderen Film" ist, dass es nur sehr wenig Musik als Hintergrund für die bewegten Bilder im Film gibt. Einer der Songs stammt allerdings von -The National-; wo wir wieder bei wirklicher Klasse statt jeder Menge Masse wären. Wenn -About Today- aus den Boxen strömt und sich mit den Bildern von -The East- vereint, ist das schon ein kleiner Geniestreich. Von mir gibt es für -The East- daher die absolute Empfehlung zum Anschauen.
33 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?