Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Die Flucht vor der Welt, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: O Brother, Where Art Thou? (Soundtrack) (MP3-Download)
Südstaaten Volksmusik, wer hätte gedacht, dass ich so etwas mal hören werde. Mein musikalischer Geschmack kommt eigentlich aus einer ganz anderen Richtung.

Der Film hatte mich dermaßen in den Bann gezogen, so das mir die Filmmusik nicht mehr aus dem Kopf ging. Bei jedem Stück gehen mir die Filmszenen wieder und wieder durch das Hirn und die zum Teil grotesken Szenen des erstklassigen Films wirken mal zu mal gewaltiger.

Allein Ralph Stanleys reiner Gesangspart "Oh Death" schauert ein jedesmal und weiß man um die Filmszene, ist es schon fast belustigend, in was für Situationen die drei "Ausbrecher" jedesmal geraten.
Fast ein ähnliches Phänomen konnte ich bei dem Film "Crossroads" mit der Musik von Ry Cooder ausmachen. Wie ein Spielfilm doch den musikalischen Geschmack beeinflussen kann... (Oder war er schon immer da und man kannte ihn bisher noch nicht? How ever..)

"I Am A Man Of Constant Sorrow" ist zweifelsohne das Zugpferd des Albums, die anderen Stücke zweifelsfrei die Sahne der 40iger Jahre Südstaaten-Volk-Musik.
Alison Krauss kannte ich bisher nur in Zusammenarbeit mit Robert Plant, dem diese Musik wohl auch nicht mehr losläßt, zieht man das letzte Album "Band of Joy" heran.

Für mich persönlich ist -O Brother, Where Art Thou?- eine Flucht vor der hiesigen Welt, als Film und als Soundtrack und ich fühle mich wie die drei Akteure, die gerade die Ketten durchtrennt haben und durch die Welt wandern ohne wahrlich zu bemerken, was sie im Grunde alles bewirken.

Super Film, super Album.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.08.2012 01:01:37 GMT+02:00
schmidi meint:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke:-)