Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 9. März 2005
Mein inzwischen dreijähriger DENON DVD-1600 spielte kurz vor Ablauf der Garantie DVDs fehlerhaft ab. Um die Wartezeit wegen der Reparatur zu überbrücken, habe ich mir kurzer Hand den SONY DVP-NS955 erworben. Dabei waren mir folgende Punkte wichtig:
- gute Bildqualität via Scart RGB
- gute Soundqualität via analogem Stereo OUT
- kompatibel zu meinem SONY KV32-FQ80 TV
- Progressive Wiedergabe über YUV für zukünftige TFT, Plasma TVs
- wertige Verarbeitung
Das der DVP-NS955 nebst Video-DVDs, Audio/MP3 CDs, JPEG Daten-CDs auch mit den meisten DivX Formaten zurecht kommt und auch die Wiedergabe von SONYs hochauflösenden SACD Format unterstützt, war mir nicht so wichtig.
Bildqualität:
Der DVP-NS955 zaubert schöne Bilder mit einer ordentlichen Schärfe und satten Farben auf meinen KV32-FQ80. Dabei fiel mir das einen Tick schärfere Bild im Vergleich zum Denon DVD 1600 besonders auf. Im Großen und Ganzen wirkt das Bild bei der üblichen Interlaced (Halbbild) Wiedergabe sehr ruhig, rauschfrei und sehr harmonisch. Bezüglich der Progressiven Darstellung kann ich aufgrund der fehlenden Möglichkeiten leider nichts berichten.
Negativ fällt nur die etwas schlechte Linearität in der Default-Video-Einstellung auf, die aber über den Helligkeits- und Kontrastregler des Video-Equalizer korrigiert und gespeichert werden kann. Hier kann ich nur empfehlen den NVP-NS955 mittels einem Testbild auf den TV einzustellen. Ansonsten gehen Informationen bei dunklen Filmstellen eventuell verloren.
Audioqualität
Der DVP-NS955 hängt über den analogen Stereo OUT via QED Interconnects an einem DENON PMA-2000R Vollverstärker. Als Lautsprecher dienen zwei Stück Infinity Kappa 70. Ich muss eingestehen, dass ich von der Audio-Qualität des DVP-NS955 angenehm überrascht wurde.
Dieser Player ist in der Lage ein fein gezeichnetes, harmonisches Klangbild zu erzeugen, das zwar eher unspektakulär aber sehr neutral klingt. Der Klang wirkt nie aufdringlich und überzeugt mit einer Ausgeglichenheit, die ich beim DENON DVD-1600 bis jetzt nicht erleben konnte. Dabei ist es egal ob eine CD oder CD-R mit MP3s als Quelle dient. Noch besser klingt der DVP-NS955 nur bei der Wiedergabe von SACDs.
Laufwerk-Qualität
Der DVP-NS955 hat eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur als sein Vorgänger NS930 oder sein großer Bruder NS999ES, was bei Leih-DVDs und kopierten DVDs (alle Formate, bis auf DVD-RAM) besonders nützlich sein kann.
Das Laufwerk ist besonders leise und der eher langsame Schubladen-Mechanismus erzeugt kein klappriges Geräusch.
Zwar dauert es etwas bis der Player das Format einer Disc erkennt, dafür merkt er sich die letzte Disc-Position von 40 Discs. Weiters hat mich das sehr schnelle Laden von 5 Mbyte JPEGs, die schnelle Vorschau der JPEG Bilder und die einfache Navigation bei Daten-CDs/DVDs überzeugt.
Einziger Wermutstropfen: Die MP3 und JPEG Wiedergabe funktioniert nur mit CD, CD-R und CD-RW!!!
Verarbeitung
An der Verarbeitung gibt's eigentlich nichts auszusetzen. Die gebürstete Alu-Front und die dicke Blechabdeckung sowie die bedienbaren Metallknöpfe hinterlassen einen wertigen Eindruck. Dicke Gummipads an der Unterseite sorgen für einen rutschfesten halt auf glatten Flächen.
Fazit
Im Großen und Ganzen leistet sich der SONY DVP-NS955 in keiner Disziplin einen Ausrutscher.
Was man vermisst ist ein DVI / HDMI Ausgang für die digitale Übertragung von Videosignalen an ein geeignetes Videogerät und die Unterstützung der Wiedergabe von MP3s und DVDs von DVD-Medien.
Jedenfalls kann der DVP-NS955 als qualitativ hochwertiges Multitalent beizeichnet werden, das sich eindrucksvoll von den Billig-Playern absetzt. Konkurrenz macht ihm nur der Panasonic DVD-S97EG-S, der übrigens mit DVI / HDMI ausgestattet ist!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?