Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Von Freundschaft, Verrat und anderen Dingen, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: 22 Bullets [Blu-ray] (Blu-ray)
Da man mit einer Storyerklärung sehr viel spoilern würde, belasse ich es auch hier mit einer kurzen Zusammenfassung :

Ein alter Mafioso (Jean Reno) möchte aus dem Geschäft aussteigen, nur wie es denn einmal so ist, lassen sich alte Brücken nicht immer ganz so einfach einreißen...

Eindruck :

Auf den ersten Blick wirkt "22 Bullets" wie ein typischer Rachefilm, allerdings wird man im Laufe des Films eines anderen/besseren belehrt.
Der hier wieder einmal groß aufspielende Jean Reno, verkörpert den alternden und geschäftsmüden Mafioso Charly Matteï nahezu perfekt.
Spätestens seit Renos Rolle in "Léon - Der Profi", bin ich ein großer Fan von ihm.
Natürlich ist das nicht gleichbedeutend damit, dass man keinerlei Ansprüche an Reno hätte - nein - eher das Gegenteil ist der Fall.
Jeder Film mit ihm wird genauestens seziert und analysiert und für mich gilt Reno als einer der besten seiner Zunft, zumindest was seine schauspielerischen Leistungen angeht.

"22 Bullets" ist in seiner Brutalität sehr hart und für mich somit auch äußerst realistisch.
Hier wird nichts geschönt oder verherrlicht, sondern schonungslos brutal serviert und die Brutalität dient niemals als Mittel zum Zweck.
Aufgrund Charly Matteïs Respekt dem menschlichen Leben gegenüber, beinhaltet "22 Bullets" auch einen gewissen Grad an Anspruch, den man nicht vollends vom Tisch wischen sollte.
Selbstverständlich werden hier Menschen teilweise brutalst ermordet und dennoch hat man nie das Gefühl, dass der Film in diesen Bereichen punkten möchte.

Die restlichen Darsteller wirken bemüht und glaubwürdig.
Die Story kann zwar nicht vollends überzeugen, was allerdings z.T. auch an den wenigen Storywendungen liegt.
Hier hätte man noch etwas mehr herausholen können.

Abgesehen davon sind die schnelleren Actionszenen ganz ordentlich inszeniert und die etwas "ruhigeren" Abschnitte recht stilvoll und würdig in Szene gesetzt.
Dank Renos gewichtiger Darstellung, können die wenigen Kritikpunkte kaum an dem sehr guten Gesamteindruck kratzen.

Fazit :

"22 Bullets" ist zwar keine absolute Neuerfindung, jedoch hebt die Klasse von Reno den Film von anderen ab. Der Respekt den Charly Matteïs seinen Opfern gegenüber hat, ist lobends- und beachtenswert zugleich und zeigt, dass man auch in brutalen/brutaleren Filmen einen gewissen Anspruch aufleben lassen kann. Aus diesem Grund gehört "22 Bullets" für mich zu den besten Filmen von Jean Reno und des Genres insgesamt! Das Ende ist auch überzeugend und gut durchdacht. Ein Film über (ewige) Freundschaft, Ehre, Verrat, das Leben, die Menschlichkeit, die Liebe zur Familie, menschliche Abgründe, der Gier nach mehr (Reichtum) und und und... Nur Sex, der hat hier keinen Platz und fehlt allerdings auch in keinster Weise. ;-) Die Blu-ray ist hervorragend, denn das Bild ist aller Ehren wert und auch ein deutscher HD-Stream (DTS-HD 5.1) ist mit dabei.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2011 10:19:02 GMT+02:00
*rechtgeb*

=)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2011 17:46:09 GMT+02:00
Timo M. meint:
Hehe, danke Mademoiselle Faith =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2011 20:01:33 GMT+02:00
Ash meint:
Immer wieder gern, Monsieur Timo =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2011 01:40:43 GMT+02:00
Timo M. meint:
:D Schreib mal bitte ne neue Rezension, ich mag was zu lesen haben... ;-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2011 08:44:33 GMT+02:00
Ash meint:
Ich werd in den nächsten Tagen mal die ein oder andere schreiben, wenn ich dazu komme! Nur Geduld! :-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2011 15:11:01 GMT+02:00
Timo M. meint:
Hehe, ach lass Dir ruhig Zeit!
Ich lese nur lieber was von Dir, als von 95% der Rezensenten hier... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2011 21:49:24 GMT+02:00
Ash meint:
Das ist aber nett von Dir, danke! :-) Ich komm sicher in den nächsten Tagen dazu. Ich wollte eine Rezension zu Venetica (PS3-Spiel schreiben) und zu Hangover II. Ansonsten habe ich in letzter Zeit kaum neue Filme gesehen, aber das kommt hoffentlich auch bald ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2011 14:25:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.07.2011 14:25:34 GMT+02:00
Timo M. meint:
Das mit den Filmen kann ich nur bestätigen...
Die die ich in letzter Zeit gesehen hab, hab ich bereits rezensiert :)
Find jedenfalls super, dass Du auch über Spiele schreibst, da ich selbst ab und an Konsolentitel spiele.
Aber Hangover 2 wär für mich interessant, da ich den bisher noch nicht kenne (kenne nur den ersten Teil) ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2011 14:53:42 GMT+02:00
Ash meint:
Spiele sind mir genauso wichtig wie Filme, aber auch dazu komme ich leider nicht so oft, in letzter Zeit ist viel los ;-) Ich freu mich schon wieder auf den Winter, wenn nicht so viel los ist und man sich gemütliche TV- oder Spieleabende machen kann :-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2011 15:22:01 GMT+02:00
Timo M. meint:
Jaaa, das kann ich absolut nur bestätigen.
Im Winter schön im warmen sitzen und zocken, herrlich! :-D ;-)
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: Niedersachsen