flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Kundenrezension

am 21. Juni 2012
Diese Kamera ist wirklich sehr leistungsstark, schnell, bedienerfreundlich, kompakt und schießt zumindest bei Tageslicht die besten Bilder in der Klasse der Kompakten. Die Video-Qualität ist für diese kompakte Kamera sensationell, der optische Verwackelungsschutz, der bei der DSC-HX1 fast wirkungslos ist, sehr effektiv.

Mit dieser Rezension möchte ich aber auf einen möglicherweise wesentlichen Punkt hinweisen, der auf den mitgelieferten Akku zielt.
Die brandaktuelle DSC-HX20V wird mit einem NP-BG1 Lithium-Ionen Akku ausgeliefert. Dieser G-Typ Akku ist NICHT MEHR ERHÄLTLICH und wurde durch den NP-FG1 INFOLITHIUM-Ionen Akku ersetzt.

Der Unterschied zwischen dem NP-BG1 und NP-FG1 ist, dass es sich beim NP-FG1 um einen INFOLITHIUM Ionen Akku handelt und im Display der DSC-HX20V die Restlaufzeit in Minuten anstelle des 4stufigen Ladebalkens angezeigt wird. D.h., die DSC-HX20V besitzt eine wesentliche Fähigkeit, die mit dem Original-Akku nicht genutzt werden kann.
Der NP-FG1 Akku ist einzeln oder in einem Kit inkl. Ladegerät (ACC-CSFG) erhältlich. Seltsamerweise ist der empfohlene VK-Preis (EUR 60,00, lt. [...]) für den Akku und das Kit identisch. Das Kit ist jedoch in Österreich zurzeit (Juni 2012) nicht erhältlich. Ich konnte es trotzdem über den T-Online Shop erwerben.

Bei früheren Top-Modellen (z.B. DSC-HX1) war ein Ladegerät und ein INFOLITHIUM Ionen Akku im Lieferumfang enthalten. Man konnte hier die Kamera verwenden, während der Zweitakku geladen wurde. Das ist mit der DSC-HX20V nur mit dem optionalen Kit ACC-CSFG möglich. Die DSC-HX20V ist leider sehr stromhungrig weshalb die Akkulaufzeit bescheiden ist. Die Anschaffung eines Ersatzakkus ist deshalb zu empfehlen.
Dieser Produktpolitik von Sony sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein. Zubehör, das bei älteren Modellen im Lieferumfang enthalten war, muss hier extra erworben werden. Leider auch noch mit der Problematik das manches Zubehör, wie das ACC-CSFG Kit, nicht oder nur schwer über den Onlinehandel zu erwerben und in bestimmten Ländern nicht verfügbar ist.

Fazit:
Das Produkt ist technisch TOP, die Produkt- und Preispolitik von Sony zweifelhaft.

5 Sterne für dir Produktqualität und -fähigkeiten
1 Stern für Sonys Produkt-/Preispolitk
= 3 Sterne Gesamtbewertung
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|88 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink

Produktdetails

3,8 von 5 Sternen
286