4.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Win7 64bit, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SimCity 4 - Deluxe Edition (Computerspiel)
In den 90ern habe ich gerne SimCity 2000 gespielt. Irgendwann ist es mir verschütt gegangen. Die Jahre zogen ins Land und ebenso wechselten sich die Windows-Versionen ab. Mittlerweile bin ich bei Win7 64bit und einem halbwegs modernen Rechner angekommen.

Kürzlich erinnerte ich mich wieder an das gute alte SimCity und wollte es gern mal wieder spielen. Aber SimCity 2000 wird vermutlich nicht mehr auf Win7 64bit laufen und auf XP möglicherweise auch nicht. Also wählte ich die moderne Version SimCity 4 von 2003 (ups, doch schon so alt!).

Es läuft auf Win7 64bit. Zuerst habe ich, wie hier manche geraten haben, es im XP-Kompatibilitäts-Modus versucht, aber da hatte ich einzig einen schwarzen Bildschirm. Also Modus wieder aus und normal gestartet. Hurra, es geht!
Nach mehreren Tagen intensiven Spielens ist es mir nur ein einziges Mal abgestürzt. Keine Ahnung, wieso, aber seitdem ist es nicht wieder passiert. Mittlerweile habe ich sogar mehrere Großstädte...
Speichern tu ich trotzdem alle paar Minuten. Sicher ist sicher.

Viel brauche ich wohl nicht zum Spiel zu sagen: Ein typisches Aufbauspiel, bei dem man sich an den kleinen, niedlichen Grafiken und den wachsenden Kontostand erfreuen kann. Die einzige Gewalt im Spiel sind Autounfälle, Streiks und Naturkatastrophen. Oder, wenn man als böser Städtebauer ganze Häuserstriche abreißt. ;)

Das Schönste an SimCity4 sind für mich aber die vielen Plugins, die man sich von diversen Seiten herunterladen kann. Noch mehr Häuser, Gärten und sonstiger Kram, um seine Stadt noch schöner zu machen.

Warum nur 4 Sterne?
Irgendwie ist bei mir momentan die Luft raus. Nachdem ich das Spielprinzip endlich kapiert habe, wird mir das Spiel schon wieder zu eintönig. Aber es ist definitiv ein nettes Spiel für zwischendurch.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.03.2013 22:51:20 GMT+01:00
Halsbringer meint:
Sim City 2000 kann man bei GOG.com für ca 5 € downloaden ,ist aber leider in englisch.Dafür läuft es unter Vista/7 ohne Probleme,man bekommt sogar ein Handbuch mit dazu

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2013 02:03:41 GMT+01:00
Nelke meint: