20% Rabatt Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

2.0 von 5 Sternen Grenzfall, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
Ich hatte mir das Spiel vor einiger Zeit gekauft und wollte mit der Rezension warten bis ich das Addon Fall of Setarrif durch habe.
Das Hauptspiel ist... nicht schlecht. Es hat mit der Serie bis auf Charaktere und bestimmten anderen Elementen nichts gemein und das merkt man auch sehr deutlich.

Im ersten Moment mag das Spiel fesseln, für mich hatte das Spiel über aber einen bitteren Nebengeschmack.
Zum einen ist die Welt nicht komplett offen wie in den anderen teilen, sondern die Orte sind mit einem verwirrenden Teleportsystem verbunden das einem ewige Lauferei ersparen soll. Völlig unnötig eigentlich, da wenn man alles erkundet und erst ein Gebiet komplett abklappert (durchaus möglich, bis auf die wenigen Bosse ist man selten unterlegen), muss man die Teleporter nie benutzen. Desweiteren ist es hauptsächlich mit endlosem Laufen verbunden.

Die Quests lassen zu wünschen übrig, für meinen Geschmack zu wenige an der Zahl, teilweise recht nervig, oft ohne Anhaltspunkte. Die Karte ist ... naja, auf jeden Fall komfortabler als die vorherigen, aber trotzdem teilweise etwas unübersichtlich. Oft hilft einem die Karte nicht weiter, da meistens keine klaren Wege oder Zielpunkte ersichtlich sind - allenfalls nicht auf den ersten Blick.

Das Kampfsystem fand ich sehr gut und einfach, obwohl wie viele vor mir geschrieben haben, es irgendwann nurnoch im wüsten Rumgekloppe mündet bei dem mir der Controller echt leid tut.

Einer meiner größten Kritikpunkte ist die deutsche Synchro und das Design der Charaktere: grauer Einheitsmatsch und schlecht gesprochene Charaktere, deren Budget offenbar nicht den Kaufpreis des Films übertraf. Ein Genießer kann dadurch recht schnell gefrustet werden.

Was das Addon anbelangt... es ist einfach nur schlecht. Mehr muss ich dazu garnicht sagen, dagegen ist meiner Meinung nach die oben beschriebene Rezension noch eine Lobpreisung. Insgesamt würde ich das Spiel jedem nur mit Vorbehalten empfehlen.

[Abbrechen]

K. Urlaub