am 2. Juli 2013
Über diese Kamera wurde schon heiß diskutiert, bevor man sie kaufen konnte. Und schon damals waren die Meinungen breit gefächert - so breit gefächert, dass ich mir eigentlich kein klares Bild (wie passend) vor dem Kauf machen konnte. Schließlich habe ich mich dann doch ziemlich fix entschlossen und "zugeschlagen". Ich wollte mehr Pixel, ich wollte HD-Video mit ISO-Power ...

Bekommen habe ich eine Kamera, die ohne Zweifel gute Bilder machen kann, mit der ich aber anfangs Bedienprobleme hatte. Sie ist doch schon sehr verschieden zur D90! Nach ca. 4000 Aufnahmen habe ich aber meinen Frieden mit dem Bedienkonzept geschlossen, man kann auch mit diesem Teil gut hantieren. Meine weiteren Erfahrungswerte in Stichpunkten:

Größe, Gewicht: Gegenüber der D90 war mir das Ding anfangs zu klein - mittlerweile weiß ich es zu schätzen: Die Fototasche ist auch kleiner und leichter geworden.

Bildqualität: Aus dem Stand (in Vollautomatik) besser als bei der D90 - und damit erstmal OK. Wer das volle 24MP-Potenzial ausreizen will, sollte möglichst bewusst fotografieren und wissen, was er/sie tut.

Akkuleistung: Nach all den auch hier zu hörenden Mäkeleien für mich überraschend gut. Im manuellen Modus (nur AF) habe ich innerhalb von 90 Minuten 625 Bilder gemacht, ohne dass die Akkuanzeige auch nur einen Balken verloren hätte! Mit diversen Automatikfunktionen sieht dies freilich anders aus. Die Akkus haben aber auch ein sehr gutes Erhohlungsvermögen. Nach zwei Stunden kann es sich durchaus lohnen, einen leergeknipsten Akku wieder einzulegen. Im LiveView Modus (im Zusammenhang mit Video) schlägt sich der Akku ebenfalls recht gut - hierbei sollte aber schon noch ein Ersatzakku dabei sein. Ich habe drei (original)Akkus und komme damit in der Regel über einen ganzen Drehtag.

Video: Ja, man kann auch mit einer DSLR Videos aufnehmen - doch hat dies im Handling nichts mit vielleicht schon Gewohntem bei normalen Camcordern zu tun. Ich musste mich ganz schön zusammenreißen und umstellen. Einfach draufhalten und losfilmen funktioniert nicht! Ein Stativ sollte schon sein. Belichtungswerte und Fokus sollten besser manuell geregelt werden. Zoomen muss man erst neu trainieren. Doch sind dies keine spezifisches Kameraprobleme, das liegt am Prinzip DSLR. Belohnt wird man für seine Mühe mit wunderbar klaren Aufnahmen, gerade auch im LowLight. Ich bin zufrieden!

Mikrofon: Das eingebaute Mikro ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung. Das von Nikon angebotene externe Mikro bewerte ich als zufriedenstellend. Geräusche von Objektivbewegungen bleiben hörbar.

Klappmonitor: Darauf möchte ich nie wieder verzichten müssen! Und das sage ich, obwohl ich die weitaus meisten Fotos durch den Sucher mache. Die Klapprichtung zur Seite hat sich auf dem Video- und Panoramastativ als sehr günstig erwiesen.

Sucher: Finde ich nicht so toll, eine manuelle Scharfstellung über den Sucher ist kaum möglich, werde mir wohl noch eine Sucherlupe zulegen.

Autofokus: Deutlich schneller und präziser als bei der D90. Für Video allerdings wegen pumpen ungeeignet.

Empfehlungen:
Wer mit der Kamera neu einsteigt, kann beruhigt das Kit-Objektiv 18-105 mitnehmen. Das hatte ich schon an der D90 dran und es funktioniert auch mit der D5200 sehr gut als "Immerdrauf".
Für die Bearbeitung der RAW-Dateien braucht man einen zeitgemäßen Rechner. Auch auf neue Datenmengen muss man reagieren können, ca. 25MB pro RAW summieren sich schnell.
11 Kommentar| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?